Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Macht eine Rechtschutzversicherung Sinn?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,959
    Meine persönliche Sortierung:

    Haftpflicht (versteht sich hoffentlich von selbst, für ALLE)
    Hausrat
    Leben: wenn Familienoberhaupt mit Versorgerfunktion
    Rente
    BU je nach Beruf (ich habe keine, arbeite am Schreibtisch und es müsste schon viel passieren, bis ich Geld bekäme)
    Krankenzusatz wie z.B. Zahn
    Rechtschutz (wäre bei Hauseigentum weiter oben)
    __________


  2. #2
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Rechtschutz (wäre bei Hauseigentum weiter oben)
    Das kann man sich aus Kostengründen kaum leisten..... Haus und Grund (Eigentümerverein) ist echt eine bessere Alternative.

    Wenn mal alle Versicherungsbeiträge addiert schrumpft der Bedarf erstaunlich zusammen

    Haftpflicht (klar)
    Risiko Lebensversicherung ( zur Absicherung der Familie)
    BU auch bei Schreibtischjob da man da ja nicht immer sitzt.
    Hausrat (na ja, wenn es denn sein muss.)
    sinnvoller und eh Pflicht sind Rauchmelder und ein vernünftiger Türriegel.

    Außerdem die immer die günstigsten Beiträge wählen, da im Schadensfall eh die meisten sich mit kleingedruckten Geschäftsbedingungen rausreden werden - und am Ende nicht zahlen.

    Erfahrungsgemäß passiert nur dann was wenn man keine Versicherung hat
    Geändert von Der Pendler (16.04.13 um 21:39:26 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ich hab meine Rechtschutzversicherung gekündigt, da die Versicherung bei einer einzigen Sache, wo ich sie brauchte, extrem langsam reagierte und nicht mal der Anwalt etwas bewegen konnte. Die Sachbearbeiter kamen offensichtlich nicht mit der Arbeit nach oder wollten nicht nachkommen - den genauen Grund habe ich nie erfahren. Das war übrigens eine sehr renommierte Versicherungsgesellschaft und keine no name.
    Ich sehe das so: nur die nötigsten Versicherungen abschliessen (wie zB. Haushalt - wg. Einbruch, Feuer etc.), denn im Schadenfall muß man meistens um sein Geld streiten (auch nachdem man jahrzehntelang einbezahlt hat).
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Ich hab meine Rechtschutzversicherung gekündigt, da die Versicherung bei einer einzigen Sache, wo ich sie brauchte, extrem langsam reagierte und nicht mal der Anwalt etwas bewegen konnte. Die Sachbearbeiter kamen offensichtlich nicht mit der Arbeit nach oder wollten nicht nachkommen - den genauen Grund habe ich nie erfahren. Das war übrigens eine sehr renommierte Versicherungsgesellschaft und keine no name.
    Ich sehe das so: nur die nötigsten Versicherungen abschliessen (wie zB. Haushalt - wg. Einbruch, Feuer etc.), denn im Schadenfall muß man meistens um sein Geld streiten (auch nachdem man jahrzehntelang einbezahlt hat).


    Sei sicher, gerade mit der Versicherung für Hausrat musst Du "um dein Geld streiten". Ob Du "unterversichert" bist, ob der Schlüssel zugängig war, ob Vandalismus eingeschlossen ist usw.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Die wichtigste Versicherung: Haftpflicht
    Die zweitwichtigste: Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn man bei Krankheit nicht anderen Leuten auf der Tasche liegen will.

    Ich habe auch eine Rechtsschutz und die hat sich in einem Mietstreit schon längst bezahlt gemacht. Das, was unser Anwalt an Mietminderung rausholen konnte, hätten wir alleine so nie durchbekommen.

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,847
    Auf meine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung möchte ich auch ungern verzichten, die hat sich schon bewährt. Bei der BU-Vers. solltest Du bedenken, dass sie meist erst nach 6 oder 7 Monaten nach Beantragung zahlt und die Berufe nach dem Risiko für eine Berufsunfähigkeit eingestuft werden. Als Büromitarbeiter ist man meist in der 2, zahlt also niedrigere Beiträge als z. B. ein Lehrer in der 3 oder ein Bauarbeiter, der vielleicht in der 5 ist. Am besten google nach BU-online-tests, da das Thema doch sehr vielschichtig ist.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    458
    Zu der BU würde ich noch folgendes anmerken: es gibt welche, die sind meist günstiger, da zahlt man ein und wenn man zum Endalter nicht berufsunfähig geworden ist, wars das. Es gibt aber auch kapitalbildende, wo man im Anschluss Geld wieder bekommt, wenn man nicht berufsunfähig geworden ist. Die war in meinem Fall 20 ode 30€ teuer pro Monat, das ist schon eine Stange Geld, aber ich konnte es mir eben leisten und würde vermutlich dann mit 60 zwischen 30 und 40Tausend Euro wiederbekommen... das ist mir in jedem Fall lieber als dass ich weniger zahle, das Geld aber unwiederbringlich weg ist.

    Hausrat finde ich persönlich auch echt wichtig, wenn man nur mal zusammenrechnet, wie teuer es werden kann wenn bei einem Einbruch jemand auch zerstörerisch unterwegs ist, oder eben was ein Wasserschaden kosten kann.
    Somewhere along the way, you decided I was worth saving. I wanted to thank you for that. *aaawww*

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Eine Haftpflicht habe ich natürlich und auch eine Zusatzkrankeversicherung aber ich habe weder einen Hausrat noch eine Lebensversicherung,da weder Familie noch Eigentum.
    Don´t be bitter - glitter!

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Ich finde Rechtschutz-, BU-, Haftpflicht-, Krankenzusatz- uns natürlich die Gebäudeversicherung am wichtigsten.
    Unfall kann man sich sparen, wenn man eine BU hat. Hausrat braucht man auch nicht unbedingt, es sei denn, man hat Wertvolles in der Wohnung stehen.
    Ich hatte übrigends im Laufe meines Lebens schon mehrere Schadensfälle, letztes Jahr z.B einen Wasserrohrbruch im Haus und die Versicherung hat anstandslos gezahlt(14000€).Und ich war verdammt froh, dass ich das nicht selber aufbringen musste.
    Die BU finde ich persönlich sehr wichtig, gerade wenn man jung berufsunfähig wird, bekommt man vom Staat so gut wie nichts, ausserdem kostet sie auch deutlich weniger, wenn man sie jung abschliesst.OK es ist schon so, dass die Versicherungskonzerne sich oft erstmal weigern zu zahlen, dafür braucht man dann wieder die Rechtschutzversicherung, um in so einem Fall überhaupt klagen zu können. Mit Klage bekomt man die BU in den allermeisten Fällen aber anerkannt.
    LG Gabi

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Sei sicher, gerade mit der Versicherung für Hausrat musst Du "um dein Geld streiten". Ob Du "unterversichert" bist, ob der Schlüssel zugängig war, ob Vandalismus eingeschlossen ist usw.
    Das glaub ich dir gern. Welche Versicherung zahlt schon freiwillig gern und viel? Dennoch würde ich mich ohne die Haushaltversicherung irgendwie "unsicher" fühlen, da mir meine Wohnung sehr wichtig ist - das einzig "wertvolle" im materiellen Sinne, das ich habe.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

Ähnliche Themen

  1. Wo macht Bio Sinn?
    Von Ilmarie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.08.09, 19:20:47
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 14:19:08
  3. ob es sinn macht sich schon anzumelden
    Von anniroc im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.07, 14:00:48
  4. Volumenschaum und Leave-in - macht das Sinn?
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.06, 20:44:41
  5. Macht das Sinn?
    Von kalypso im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 13:19:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •