Ich habe eine Bekannte. Sie zog vor einem Jahr mit ihrem Freund zusammen, alles ist top. Ich freu mich für sie. Dann spachen sie davon sie wollen eine Katze haben... ICh sagte gleich: eine?? Ja nur eine...

Finde ich schonmal nicht gut... Entgegen vieler Meinungen sind Katzen normalerweise keine Einzelgänger, und schon gar nicht von Anfang an. Sie sind im Gegenteil sehr sozial und gesellig.

Ich habe Uhr erklärt, was alles passieren kann wenn sie nur eine Katze (schon als Baby) zu sich holt (extreme Langeweile, Unsauberkeit, Zerstörung sämtlicher Möbel, psychischer Knacks)
Nein, auf all das wollte sie nicht hören. Mein Freund sagte, lass es ist doch wurscht. Sie ist zu dämlich das zu begreifen.

Dann postete sie letztens ein Video von ihrem Kätzchen. Es trug ein Halsband. Ich fragte, warum es denn um Himmelswillen ein Halsband umhat, Sie antwortete, damit sie sie besser hören könnten mit ihrem Glöckchen, außerdem sieht es so süß aus...

Zum einen Einzelhaltung ist grausam, vor allem als Jungkatze. (wenn ich einem unserer beiden den Spielkameraden verwehrt hätte, oder den Schmusekumpanen, es ist sooo toll wenn sie sich kabbeln und danach zusammengekuschelt auf dem Aquarium liegen) und vor allem wenn sie Wohnungskatze ist und nicht mal draußen anderen Katzen begegnen kann.

Zum anderen: Warum ein Halsband?? Es kann ja sein, dass es die Katze nicht stört... aber es ist so verdammt gefährlich, selbst mit einem Öffnungsmechanismus kann sich so ein Kätzchen extrem böse strangulieren...

Und zum guten Schluss... EIN GLÖCKCHEN!!! Mensch bei jeder Bewegung tingelt das Glöckchen in der nähe der Ohren rum. Ich habe ihr gesagt, dass es so wäre als wenn ich ihr bei jeder kleinen Bewegung die sie macht mit ner Drucklufttröte ins Ohr tröte. Das ist nicht nur nervig sondern relativ schnell eine absolute Qual für das Tier. Nicht nur der Lautstärke Faktor sondern auch der Schutzmechanismus des Versteckens funktioniert dann nicht. Will sich die Katze verstecken, klingelt aber tierisch rum steht sie unter stress... sie wird ja gehört, aber eigentlich ist es ihre große Kunst und Können sich lautlos fortzubewegen. Angst und Stress für die Katze...

Ich erklärte ihr das alles ganz genau, aber sie ist völlig stur und uneinsichtig.
Sie meint, es stört se nicht, und solange es ihr damit gut gehe, lässt sie alles so wie es ist. Ich befürchte die kleine Minka wird ihr nicht sagen können, dass ihr das Geläute in den Ohren wehtut...

Boah sowas macht mich sauer, manmöchte doch eigentlich das Beste für sein Tier, und nimmt doch dann Tipps dankbar an. Ich habe sie angefleht ihr zumindest das Glöckchen abzumachen das Kätzchen tut mir leid...

Und ihr kann ich nicht einfach so normal begegnen. Mich stößt das ab und macht mich wütend wie uneinsichtig und egoistisch (sieht so süß aus, ich höre sie so in der Wohnung) sein kann...
Kann ich sie irgendwie zum umdenken bringen? Ihr Freund ist eigentlich auch nen ganz Netter und wirkt oftmals auch vernünftiger. Sie ist wahrscheinlich eh schon sauer auf mich, ob ich mich an ihn wenden sollte?

Grüüße