Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Fragen an die (Mehrfach-)Mütter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe auch solche Abstände zwischen meinen drei Kindern (nicht gewollt, hat sich so ergeben) und klar, sie haben nicht sooo viel miteinander zu tun, aber sie sind eben doch Geschwister und lieben sich. Und du hast für jedes Kind auch eigene Zeit, das Kleine muss nicht immer mit dem gar nicht so viel Größeren mit. Wenn dein Großer schon in den Kindergarten geht, dann hast du für das Kleine eben auch richtig Zeit. Ich habe das immer sehr genossen, diese Neugeborenenzeit mit jedem Kind. Und nein, es macht nicht die doppelte Arbeit. Die wirkliche Einschränkung war für mich die 24/7-Betreuung, dass ich immer da sein musste oder etwa organisieren, und daran bist du mit dem ersten Kind ja schon gewöhnt. Es ist eh immer jemand da, der kann auch auf zwei aufpassen. Zwei beschäftigen sich dann doch schon mal miteinander, wenn kein anderer da ist, und du hast ein paar Minuten Ruhe. Ich hätte ein Kind ehrlich gesagt schade gefunden, wenn man schon eins hat, kann man ruhig noch eins kriegen, doppelte Freude, höchstens 12o % Arbeit. Und das meiste Zeug hat man ja eh noch oder weiß beim zweiten Kind, dass man es nicht braucht. Mach man, Struppi, ich würde mich freuen!!

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,675
    Ich persönlich finde Kleinkindjahre einfach schwierig und finde gerade von 2 oder mehr Kindern profitiert man letztendlich erst so richtig, wenn die Kleinkindphase durch ist - aber dann um so mehr

    Der Abstand kurz oder lang hat Vor- und Nachteile, ich habe 1,5 Jahr dazwischen und hätte mich zeitweise im Mülleimer versenken können... 2 Wickelkinder, immer 2 gleiche Autositze, die Fahrräder immer gleich groß... (die Jungs trennen in der Regel 5cm in der Größe).
    Aber dafür habe ich 2 Kinder, die immer alles gemeinsam machen wollten und wie Pech und Schwefel zusammen hängen!
    Jetzt sind es schon Teenies
    Liebe Grüße
    Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Hallo,

    wer meine Beiträge etwas mit verfolgt hat, hat mitbekommen, dass ich eigentlich nie ein zweites Kind haben wollte. Nachdem ich dann über drei Jahre von meinem Mann "bearbeitet" wurde, konnte ich mir ein zweites Kind dann doch wieder ganz gut vorstellen und die Kleine kam kurz nach dem vierten Geburtstag meiner Großen zur Welt. am Anfang war ich heillos überfordert, dachte, warum hab ich mir das nochmal angetan. Aber zwischenzeitlich hat sich vieles eingespielt. Die Große war anfangs SEHR eifersüchtig, das hat sich aber gegeben und ist bei einem gesunden Maß.

    Es gibt gute Tage, da läuft alles rund und es gibt Tage wie heute, da ist es sehr chaotisch. Doppelte Arbeit würde ich nicht sagen, aber anders. Da ich auch nie ein zweites Kind wollte, bin ich doch froh, dass unsere Kleine noch zu uns gefunden hat. Es würde wirklich was fehlen. Und die zwei sind so verschieden, ich würde sagen, sie ergänzen sich. Vielleicht liegt es an mir, ich seh vieles lockerer, kenne es schon von der Großen. Und die Kleine hat ein so sonniges Gemüt da hätten wir echt was verpasst.

    Und es gibt -weder beim ersten Kind und schon gar nicht beim nächten- DEN perfekten zeitpunkt. Meine zwei sind 4 Jahre und 3 Wochen auseinander und ich finde es für uns gut so.

    Trau dich, lass dein Herz entscheiden. Ich freue mich für Dich.

    LG Whiteline und die Käferlis

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Bedenke bei den Kosten auch, dass diese wahrscheinlich höher liegen als beim ersten Kind, wenn Du wieder aus dem Beruf aussteigst, weil der Wiedereinstieg dann nochmals deutlich schwieriger werden dürfte, wenn Du z.B. 10 Jahre aussteigst, und Du zahlst ja in dieser Zeit auch nicht in die Rentenkasse ein. (Kommt natürlich auch immer darauf an, kann im Einzelfall auch anders sein, aber es ist ja nicht der Wickeltisch, der ein Kind teuer macht, sondern der enorme Verdienst- und Rentenausfall.)

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Ich finde das toll, würde gerne selbst auch noch ein 2. Kind haben wollen, aber ich bin schon 45.
    Weiter kann ich nichts dazu sagen


    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Bedenke bei den Kosten auch, dass diese wahrscheinlich höher liegen als beim ersten Kind, wenn Du wieder aus dem Beruf aussteigst, weil der Wiedereinstieg dann nochmals deutlich schwieriger werden dürfte, wenn Du z.B. 10 Jahre aussteigst, und Du zahlst ja in dieser Zeit auch nicht in die Rentenkasse ein. (Kommt natürlich auch immer darauf an, kann im Einzelfall auch anders sein, aber es ist ja nicht der Wickeltisch, der ein Kind teuer macht, sondern der enorme Verdienst- und Rentenausfall.)
    Das ist aber nicht pauschal so, dass der Ausfall enorm ist. Dann kann man lieber - wenn finanziell möglich - 100 Eu im Monat selbst weglegen, denn auf die Summe im Monat mehr wird mit Rente generell eher nicht kommen.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,738
    Beim zweiten Kind wird es wirklich leichter.Ich hab im Freundeskreis viele, die nur ein Kind haben und sich gar nicht vorstellen können, das es auch mit 2 Kindern geht. Wenn ich die Einzelkinder so sehe, dann bin ich froh, das ich 2 hab. Meine beiden beschäftigten sich nämlich schon immer gemeinsam. Ich kenne das gar nicht, dass ich mich hinsetzen muss um die Kinder zu beschäftigen. Kleidung... hatte ich vom großen aufgehoben, so brauchte ich kaum was neu kaufen.

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Die Klamotten, Möbel usw. haben wir natürlich alle schon abgegeben. Hatten das Thema ja schon abgehakt
    Aber sollte es tatsächlich mal soweit sein, weiß ich jetzt wenigstens, wie ich günstig dran komme

    @Dornröschen: So viel wird ein 2. Kind wohl kaum an Verdienstausfall bescheren, da Kinder bei der Rentenberechnung berücksichtigt werden und ich nach der Elternzeit genau so wieder arbeiten würde, wie ich es jetzt tue (wenn ich denn einen Job finde, der mit den KiGa-Zeiten in Einklang zu bringen ist). Und bei den Renten, die in 2-3 Jahrzehnten von der gesetzlichen zu erwarten sind, werden wir vermutlich eh andere Probleme haben, als die Ausfälle durch die Kinder....

Ähnliche Themen

  1. Mehrfach nachgekaufte Düfte
    Von Exuser28 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 07.03.10, 08:03:19
  2. Mehrfach in selbem Unternehmen bewerben?
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.08, 09:31:27
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Antivirenprogramm: Aktivierungscode mehrfach verwenden?
    Von cassiopeia im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.07, 13:30:20
  5. Umfrage: an die Mehrfach-Boardler
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 22:29:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •