Hallo!

Ich schreibe hier anonym, da ich Angst habe, jemand würde mich kennen und das möchte ich gerne vermeiden.

Mein Problem dreht sich um meine momentane berufliche Situation. Ich bin seit ein paar Monaten Referendarin und eigentlich läuft es abgesehen von dem normalen Stress was Seminare, Unterrichtsbesuche etc so angeht normal, würde ich sagen. Allerdings machen mir die Kollegen aus einem Fach besonders zu schaffen. Das fing schon damit an, dass ich nach einer Woche an der Schule ein Schreiben vorgelegt bekam, auf dem haarklein alles notiert war, wie ich mich verhalten soll etc. (u.a. stand da sowas wie: Material wird vorerst keins zur Verfügung gestellt, sondern erst nach und nach. Das eigene Material wird ausführlich nachbesprochen etc. und zum Abschluss: Ggf können diese Maßnahmen gelockert werden). Egal was ich tue, die kleinsten Fehler werden mir angekreidet und ich habe das Gefühl, dass nicht mit mir auf Augenhöhe kommuniziert wird.

Wie könnte ich die Situation entspannen? Ist das überhaupt noch möglich in diesem "Abhängigkeitsverhältnis" Mich belastet das derart, dass ich entweder wütend darüber werde oder sehr sehr traurig. In meinem anderen Fach sieht es ganz anders aus. In meinem zweiten Fach verstehe ich mich sehr gut mit meinen Kollegen und werde respektvoll behandelt.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.