Hallo

mit Blick auf einen aktuellen Thread habe ich mir so meine Gedanken über Ratschläge aller Art gemacht, die wir ja alle gerne geben. Mein Problem: von einer Creme bekomme ich schlimmstenfalls Pickel. Von Ratschlägen, die die Persönlichkeit betreffen - wenn es blöd läuft - Depressionen.

Hier gibt es oft Frauen, die in einer schwierigen Situation stecken oder einfach ein Problem von verschiedenen Seiten beleuchten möchten. Ich beteilige mich selten an diesen Threads, einfach, weil ich die meisten nicht kenne und mich demzufolge nicht in ihre Situation versetzen kann. Nun haben wir da unterschiedliche Typen von Antworten: mitfühlende (von "ich kann nichts dazu sagen, aber ich fühle mit dir" bis zu "ist mir auch schon passiert"), konstruktive und in meinen Augen abartige. Bei letzter Sort werden gerne mal Pauschalurteile abgegeben oder anhand von einer halben Seite Text die Psychoanalyse einschließlich schlauer Ratschläge gemacht.

Ich finde das gemein gefährlich. Wer in einer fragilen Situation ist, ist aus meiner Sicht sehr anfällig für derlei Beurteilungen undnimmt sie möglicherweise ernster als man sie nehmen sollte.

Was meint Ihr dazu? Sehe ich das zu eng? Oder hat da auch schon mal jemand den Kopf geschüttelt?

LG Honor