Als ich das las dachte ich zuerst: Den Job will ich auch!
Du hast in gewisser Weise wirklich Glück. Ich würde in meiner aktuellen Situation sehr gerne mit dir tauschen wollen. Von den Rahmenbedingungen her ist es in etwa gleich, aber ich ersticke in Arbeit. Seit 3 Jahren arbeiten wir zu zweit in einer Abteilung die für 4 Leute ausgelegt ist und in der auch locker Arbeit für 4 anfällt. Ich gehe abends wirklich auf dem Zahnfleisch aus dem Büro und habe für nichts mehr Lust.
Allerdings kenne ich auch deine Situation, wenn man wirklich so wenig zu tun hat, dass der Arbeitstag sich zieht wie Kaugummi und das ist auf Dauer auch nicht schön.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mich beruflich zu verändern, würde auch gerne was ganz anderes machen und habe auch nicht viel Erspartes.
Zur Zeit überlege ich mir ob ich nicht neben meinem Job Zusatzqualifikationen sammele und dann zuerst mal versuche durch einen Zweitjob in das neue Tätigkeitsfeld zu kommen und wenn es läuft den Nebenjob zum Hauptjob zu machen.
Allerdings weiß ich nicht wie ich das schafen soll, da ich mich wirklich ausgelaugt fühle.
Ich würde mir an deiner Stelle wirklich genau überlegen ob du den sicheren Job wirklich gegen eine relativ unsichere Zukunft tauschen willst.
Vielleicht kannst du wirklich mal mit deinem Chef sprechen und dein Tätigkeitsfeld erweitern.