Hallo zusammen
Erst zweimal habe ich etwas bei Ebay gekauft und beide Male liefen reibungslos. Jetzt, beim dritten Kauf brauche ich mal Hilfe, bitte.

Jemand, offenbar ein Gewerbetreibender, hatte eine gebrauchte Tasche eingestellt. Sowohl zum ersteigern als auch zum sofort kaufen. Widerruf- und Rückgabebedingungen sind im Angebot mit aufgeführt. Beschrieben wurde die Tasche als "gebraucht mit geringen Tragespuren".
Ich habe sie per Sofortkauf erworben und per Überweisung (nicht Paypal) bezahlt. 2 oder 3 Tage später wurde sie geliefert. Für meine Vorstellung hat sie aber mehr als nur geringe Gebrauchsspuren. Es sind Metallteile vorhanden, die zerkratzt sind, die Stoffhenkel haben erheblichen Farbverlust, der Stoff selber hat an mehereren Stellen Abriebspuren und sie riecht unangenehm aus dem Innenraum.

Gestern Abend habe ich dem Verkäufer eine E-Mail geschrieben (nicht über Ebay), dass ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen möchte, weil ich finde die Tasche hat mehr Gebrauchsspuren als angegeben und habe das wie oben ausgeführt. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich die Tasche versichert zurücksenden werde und auf eine Bestätigung hoffe, dass er mir das Geld erstatten wird.
Meine Mail hat er gestern Abend noch gelesen, aber nicht geantwortet.

Heute Vormittag erhielt ich eine Nachricht von Ebay, dass der Verkäufer einen Fall aufgemacht hat wegen Nichtbezahlung

Ist das normal? Ist das Zufall, weil mein Geld womöglich wirklich nicht angekommen ist? Schockschwerenot wo ist es dann? Von meinem Konto ist es runter am 31.07., den Beleg habe ich hier vor mir liegen. Oder will der mich jetzt ärgern wegen der Rückgabe?

Weiß jemand von Euch Ebay-Kennern etwas dazu zu sagen bzw. hat einen Rat für mich?