Hallo zusammen,
nach fast 1jähriger Boardabstinenz brennt es mir schon länger wieder in den Fingern zu schreiben. Und ich starte direkt mit einem Problem.
Nach der Geburt meines Sohnes im Januar 2012 genoss ich die Elternzeit für 1 Jahr und wollte nach 15 Jahren bei einem anderen Arbeitgeber wieder durchstarten, allerdings mit viel weniger Stunden.
Das hab ich dann getan. Ganz super Chef, wirklich toll, mittlere Konditionen und: schlechtes Arbeitsklima. Ich halte es so, private und berufliche Kontakte voneinander zu trennen. Ich bin zur Arbeit gegangen, habe diese gerne gemacht, war freundlich aber habe niemals mit Kolleginnen (5) über Kolleginnen gesprochen. Leider macht es einen auch nicht beliebter, wenn man neutral bleibt und sich von keiner Partei gegen die andere aufhetzen lässt. Nach 7 Monaten habe ich diesen Betrieb wieder verlassen, weil ich auf dieses Mobbing und Lästereien keine Lust hatte (mir und anderen gegenüber habe ich dies zur genüge miterlebt).

Nun arbeite ich in einem anderen Betrieb, 3 Wochen liegen nun hinter mir. Die Arbeit macht viel Spaß, der Chef ist nicht so nett, aber ich habe nicht viel mit ihm zu tun. Ich wäre sehr zufrieden, wenn ich mit dem Arbeitsklima nicht vom Regen in die Traufe gekommen wäre. Zu mir sind alle (einigermaßen) nett. Wieder vertrete ich meinen Standpunkt: Arbeiten gehen, freundlich sein, aus nicht-beruflichen Angelegenheiten fein raus halten.
Ich habe allerdings eine sehr nette kollegin, die mich eingearbeitet hat, wirklich eine ganz "liebe", was ich bisher so feststellen konnte. Heute bekam ich aber mit, wie sie von 2 anderen richtig abgesaut wurde (die Türen standen offen), ich habe noch nie eine solche Respektlosigkeit auf der Arbeit gesehen. Klar kann man Kritik üben, aber das kann man jemandem auch sagen, ohne zu schreien und ausfallend zu werden.

Ich werde abwarten wie es sich bei mir entwickelt. Es gibt- wie wohl überall- ein paar cholerische, aber eben auch einige nette Leutchen. Übrigens 18 Frauen und 2 Männer.

Nun interessiert es mich, wieviele Kolleg(inn)en Ihr so habt und wie das Klima ist. Hat jemand schon mal aufgrund des schlechten Klimas gewechselt? Oder eine Beprechung einberufen?

Liebe Grüße, Cora (wieder da!)