Hallo!

Mir sind auf der Straße schon einige Sachen passiert, die sehr seltsam, unhöflich oder sogar aufdringlich waren. Und ich frage mich, woran das liegt, und wie oft das anderen Frauen passiert. Ich muss dazu sagen, dass ich wohl etwas schüchtern und unsicher wirke. Aber ich bin Mitte 20 und frage mich, warum ich so respektlos behandelt werde..?

Hier mal ein paar Situationen:

- Letztens saß ich vorne relativ nah am Busfahrer und habe Kopfhörer im Ohr und bin in mein Handy vertieft. Auf einmal schnipst der Busfahrer direkt vor meinem Gesicht mit den Fingern und ruft HEY!!! und meckert, ich soll die Musik leiser machen. Ich war ziemlich verwirrt und meinte, ich höre nur ganz leise Musik. Hinter mir saß ein Junge, der den Busfahrer dann aufgeklärt hat, dass die Musik, die man hören konnte, von ganz hinten im Bus kam. Der Busfahrer wurde dann kleinlaut und nuschelte irgendwas von wegen, es würde immer die Unschuldigen treffen. Ich wusste nicht, ob ich mich bei ihm noch mal hätte beschweren sollen wegen seines Verhaltens?

- Gestern war ich in der Stadt und hatte einen kurzen Rock an, allerdings mit Strumpfhose und es war auch sehr warm. Ich schaue was in einem Schaufenster, auf einmal läuft von hinten ein Typ (um die 30) auf mich zu und fasst mich kurz an den Oberschenkel/das Rock-Ende und läuft wieder weg, sodass ich ihn nur noch von hinten sehe. Ich stehe verdutzt da, weiß nicht, wie man bei sowas reagiert. Ich traue mich auch nicht, dem irgendwas hinterherzurufen.

- Vor ca. 1 Jahr bin ich U-Bahn gefahren und ein Typ (vlt. Mitte 50) steht die Fahrt über auffällig dicht neben mir. Ich schiebe das erst mal auf das Gedränge, das in der U-Bahn herrscht, aber es kommt mir immer komischer vor. Ich will dann eine Haltestelle kurz vor Hbf aussteigen, wo sonst kaum jemand aussteigen will. Ich sehe, wie der Typ eigentlich nicht vorhat auszusteigen und auch schon wen anders an sich vorbeigelassen hat. Dann steige ich aus und merke plötzlich, wie er auf einmal doch auch rausgeht. Dann gibt es 2 Rolltreppen nach oben. Ich laufe zuerst zu der einen, merke, wie der Typ mir folgt, drehe dann um und laufe zur anderen und merke, wie er auch umdreht. Oben angekommen kommt er dann auf einmal direkt auf mich zu und fragt mich, ob er mich im Park... naja, ihr wisst schon.. und dass der mir auch Geld geben würde?! Ich sage einfach nur Nein und laufe schnell weg.. Hätte ich anders reagieren müssen?? Hatte Angst, den zu provozieren und wusste auch nicht, was das für ein Kerl war. Da waren auch keine anderen Leute in unmittelbarer Nähe.


Ich frage mich, warum mir immer solche komischen/respektlosen Sachen passieren. Oder kennt ihr sowas auch? Das würde mich echt mal interessieren. Und wie hättet ihr reagiert? Ich bin da jedes Mal total überfordert gewesen, weil ich nicht mit sowas gerechnet habe. Fall 2 und 3 sind sicherlich noch etwas heftiger als der 1. Fall, aber könnte da noch ähnliche Beispiele geben :| Ich frage mich, ob es daran liegt, dass ich ausstrahle oder so wirke, als könnte man sich bei mir alles erlauben? Und dass selbstsicher wirkenden Frauen sowas nicht passiert?

LG & danke für eure Antworten
blondi