Ich bin eigentlich ein sehr ausgeglichener Mensch. Trotzdem habe ich mich gestern geärgert, resp. fand eine Verkäuferin unverschämt. Ich war mit meiner Mama in einem Einrichtungsgeschäft. Eher hochpreisig und es gibt nur individuell gefertigte Produkte. Also grundsätzlich sehr Beratungsintensiv. Man kann dort nicht rein laufen, sich was krallen und wieder raus gehen. Das WEISS man wenn man dort arbeitet. Ausserdem ist es ein sehr kleines Geschäft welches Kunden individuell und gut bedienen sollte. Ich möchte mir dort einen neuen Futon kaufen und einen Bezug dazu nähen lassen. Das habe ich auch genau so der Verkäuferin erklärt. Ich bin also ein potenzieller Kunde!
Ich fragte sie also welche Stoffe sie so haben. Sie meinte "die da", zeigte auf eine Wand wo lauter Stoffmuster hingen. Sie nahm keinen einzigen hervor, musste ich selber machen. Dann wurde ich quasi geschimpft weil ich einen Vorhangstoff erwischt habe… Sie setzte sich zwischenzeitlich immer wieder an ihren Computer. Ich kann ja nicht wissen welche der paar hundert Stoffe für einen Futon geeignet sind, ich arbeite nicht dort! Auch die Frage nach den Preisen konnte sie nicht beantworten "das hängt vom Hersteller ab". Ja ok, aber sie könnte mir doch mal ein paar "von-bis Beispiele" geben, dass man zumindest einen Hauch einer Ahnung hätte. Machte sie nur ungern. So im Sinne "nur Prolls fragen nach dem Preis".

Wie kann man in SO einem Geschäft mit dieser Haltung arbeiten? Wir waren die einzigen Kunden. Ausserdem setzt man sich nicht dauernd zwischendurch an den Computer… Meine Mama ist vor Ärger fast in die Luft, ich habe ihr angesehen wie sie kocht. Sie musste raus sonst hätte sie was wirklich böses gesagt.

Und jetzt ärgere ich mich dass ich meinem Ärger keine Luft gemacht habe und alles still und brav erduldete. Mir ist danach eine Mail zu schreiben… Will aber nicht hinten rum petzen oder jemanden diffamieren. Aber es würde mich gelüsten…

Ähnliche schon erlebt? Wie reagiert ihr so?

Caro