oh ja, granatapfel mag ich auch sehr. danke für die interessanten hintergrundinfos, Iridia.

und: oh ja, kokosjoghurt! da kann jeder griechische vollfettjoghurt einpacken, so cremig. ich möchte den mal selbst machen, wenn ich mich aufgerafft habe, werde ich hier berichten.


Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
@Charlotte: Super, tausend Dank, Dir. Ich werde mal über Weihnachten versuchen, das sehr ernst zu nehmen. Leider ernähre ich mich sehr glutenhaltig, weil ich sehr viel Brot esse. (Und ganz ehrlich: Wenn es mir psychisch nicht so gut geht, esse ich sehr viel Süßkram. Das ist phasenweise gar nicht gut. Wenn es mit aber gut geht, brauche ich gar nichts süßes.) Genug Gemüse esse ich auch nicht (aber grade brate ich mir Zuchini udn Paprika, das esse ich am häufigsten). Danke auch für Deine Hinweise, welches Gemüse besonders gut für mich ist. Ich habe vieles davon noch nie gegessen: Wildkräuter (meinst Du Gewürze wie frische Petersilie etc? oder die sieben Kräuter von der grünen Soße?), Mangold, Brennessel kenne ich gar nicht. Magnesium und Calzium nehme ich jetzt auch über Tabletten zusätzlich ein, aber ich kann auch beim Essen darauf achten. Miso habe ich auch noch nie gegessen und Sauerkraut vor Jahren zum letzten Mal. Vor Weihnachten nehme ich Deine Liste zum Einkaufen mit.

Meinen Arztbesuch hatte ich mittlerweile. Ich warte jetzt wieder auf die Untersuchungsergebnisse (hurra). Momentan lautet die Diagnose: (eine hoffentlich milde Form von) Arthritis. Das hat auch der Spezialist gesagt.
mh, ist das eine etwas angenehmere diagnose als rheuma? ich kann es nicht beurteilen. ... im obigen link werden rosmarin und schwarzer pfeffer bei arthritis empfohlen.

mit wildkräutern meine ich die von Gästin erwähnten, also das, was man so in feld und wiese sammeln kann. im sommer kann man die auch mal auf dem markt kaufen oder sogar im internet bestellen. aber viele "normale" kräuter zu essen ist auch gut. die grüne sauce-mischung ist toll, weil mehr als der übliche petersilie und schnittlauch drin ist. daraus kann man ja auch noch mehr außer sauce machen, pesto, salatdressing, salat...

miso ist eine japanische würzpaste aus fermentierten sojabohnen und getreide. darauf kann man eine klassische misosuppe (misopaste mit wasser, frühlingszwiebeln und evtl tofu), die man wie eine brühe trinken oder essen kann oder du kannst sie auch, ähnlich wie brühe zum würzen nehmen.

magst du im neuen jahr die challenge mitmachen, Dornröschen? vielleicht ist das noch mal ein guter impuls, wenn du zucker und weißmehl einschränken magst. ich denke, so kompliziert ist das vorbereiten der gerichte nicht. wenn man sich eine müslimischung für eine woche im voraus macht, die gerichte muss man ja nicht so wie er anrichten (ich baue keine türmchen und schiffchen) und die zutaten ähneln sich eh immer, man könnte sogar eine grundmischung an gemüse vorkochen und in die rezepte integrieren. und abends eine suppe im mixer mixen.

ach, ich freue mich schon auf die challenge. ihr macht mir echt lust darauf und ich bin gespannt, was wir hier so in drei, vier wochen berichten werden.