Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frage an die Neurodermitiker

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.10.06
    Ort
    im schönsten Bundesland der Welt ;-)
    Beiträge
    6,056
    Hallo Struppi,

    genauso sieht meine Augenpartie auch aus. Es ist eine Art Neurodermitis. Nur um die Augen herum. Was den Schub allerdings auslöst, weiß ich leider nicht . Ich bin derzeit am rumprobieren. Nichts hilft. Wenn es ganz schlimm wird mit dem Ausschlag, hilft nur die Keule Cortison...
    Man nennt mich auch Tante Mäusespeck

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,239
    Hallo Struppi,

    ich war bis vor einigen Jahren heftigst neurodermitis-geplagt. Die betroffenen Stellen waren Ellenbeugen, Kniekehlen, Achselbeugen, Hände und das Gesicht. Auslöser war Stress, kein zeitlicher sondern psychischer. Aber auch Ernährung kann ein Auslöser sein. Seit ein paar Jahren habe ich Ruhe und nur noch gelegentlich etwas an den Händen. Gott sei Dank !!!
    So richtig geholfen hat eigentlich nur Cortison - ich habe es in Tablettenform nehmen müssen und gecremt habe ich damit auch (Dermatop).

    Es kann schon sein, dass das bei dir auch Neurodermitis ist. Kannst du das vom Arzt abklären lassen um sicher zu sein ?
    Von Cortisoncreme an der Augenpartie würde ich abraten. Es sei denn du verwendest es nur in Notfällen ganz ganz selten mal, wenn du es sofort weg haben musst. Ansonsten Linola (sehr fettig und somit nichts für den Tag); als sehr angenehm empfand ich auch das Physiogel.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    @bluerose: warst du schon beim Arzt deswegen?

    @BadMouse: ich kenne o.g. Salbe berufsbedingt sehr gut. Kenne die Inhaltsstoffe, die Wirkweise usw. sehr genau. Salben mit Cortison sollen nicht auf Schleimhäute, sehr dünne oder verletzte Haut, weil der Wirkstoff dann stärker resorbiert werden kann. Aber bei der geringen Fläche und der sehr geringen Auftragsmenge ist die Resorptionsquote wohl doch zu vernachlässigen. Außerdem creme ich da ja jetzt nicht über Wochen, sondern nur 1-2 Tage. Abgesehen davon wird dieser Wirkstoff (Mometason) eh kaum resorbiert - im Gegensatz zu den "leichten" Kortisonsalben, die freiverkäuflich sind.

    Ich habe übrigens den ölhaltigen Balea AMUE in Verdacht, mir diesen Zustand beschwert zu haben. Am Freitag das erste (und einzige) Mal benutzt und seit Samstag Schildkrötenalarm!

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.06
    Ort
    im schönsten Bundesland der Welt ;-)
    Beiträge
    6,056
    @Struppi, ich war sogar bei 2 Hautärzten und beide haben das gleiche gesagt. Die Cortison-Creme hat mir die Hautärztin verschrieben. Ich habe derzeit Urlaub, somit keinen Stress und trotzdem den Ausschlag. Muss man nicht verstehen
    Man nennt mich auch Tante Mäusespeck

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    oje, das ist ja ziemlich nervig! Ich vermute mal, dass es an der Kälte und der trockenen Heizungsluft liegt. Vielleicht das noch in Kombination mit zu viel Zucker in der letzten Zeit und Weihanchtsstress...?

Ähnliche Themen

  1. @ neurodermitiker: körperpflege
    Von nelly im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.11.04, 21:30:00
  2. Neurodermitiker: Elidel
    Von Nathalia im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.04, 17:14:11
  3. Hilfe für Neurodermitiker
    Von Sandra_K im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.04, 21:38:12
  4. @ Neurodermitiker/innen
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.03, 17:23:02
  5. @die Neurodermitiker
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 13:50:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •