Im Film ging es sogar um Säfte aus dem Entsafter, die ja noch weniger enthalten als Smoothies.

Naja, Detox ist eh oft ein dubioses Thema, da wird alles Mögliche versprochen, Krebs soll geheilt werden, Schwermetalle (im Film Quecksilber) sollen aus dem Körper entfernt werden, man wird nie wieder krank und ist einfach schön und strahlend
Nee, meins ist es nicht.

Zumal natürlich inzwischen etliche Mittelchen dafür verkauft werden.

Ich will Säfte und grade Smoothies in Maßen zu einer gesunden Ernährung sicher nicht schlecht machen, im Gegenteil, ich denke es ist eine sehr praktische Methode viel Obst und Gemüse schnell rein zu bekommen. Ein gesünderes Fast Food sozusagen. Nur braucht man es auch sicher nicht, wenn man genug Obst und Gemüse auf anderem Weg isst...

Dauerhaftes Clean Eating finde ich hingegen wieder sehr sinnvoll, aber das läuft für mich nicht unter "detox" sondern unter dauerhaft gesund essen. Nur möchte ich selbst einfach nicht alle dort verbotenen Dinge aus meinem Leben streichen, ich liebe meinen Kaffee am Morgen und Zucker ist aus meiner Küche nicht wegzudenken, auch wenn ich ihn sparsam verwende.