Hallo Ihr Lieben,

dieses Thema beschäftigt mich jetzt schon seit ein paar Tagen, und ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören:

Unser Grundstück ist von drei Seiten mit Hecke und Zaun umgeben, nur die (recht lange) Einfahrt ist zur Straße hin offen. Wir wohnen in einem total ruhigen Wohngebiet, es handelt sich hier also nur um eine kleine Anliegerstraße, es gibt keinerlei/kaum Durchgangsverkehr. Nun habe ich in der letzten Woche (ich war krank zu Hause) zweimal erlebt, das sich Fremde auf unserem Grundstück aufhalten.
Beim ersten Mal sah ich jemanden unsere Auffahrt raufmarschieren, kurz gucken und wieder zurückkommen. Möglicherweise wollte er/sie lesen, welche Namen auf dem Klingelschild stehen, keine Ahnung. Zum Briefkasten kann er nicht gewollt haben, denn der steht direkt unten an der Einfahrt. Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade im Bad, sah nur jemanden am Fenster vorbeilaufen auf dem Hof und dachte schon "Au weia jetzt klingelts und du bist nicht angezogen...", aber derjenige ging wieder, wie er/sie gekommen war.

Als mein Mann und ich dann Freitag Abend heimkamen, sah man im Schnee die Spur eines Fahrrades, über die gesamte Länge der Hofeinfahrt bis unter unser Carport (von dort kann man ins Küchenfenster gucken und auch durch eine Tür auf die Terrasse gelangen). Für gewöhnlich bin ich nicht paranoid und gehe erstmal auf Spurensuche, wenn ich nach Hause komme, aber in dem dicken weißen Schnee fiel die Spur total ins Auge.

Mein Mann findet das alles überhaupt nicht seltsam, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das Ganze so gar nicht gefällt. Wir wohnen hier schon einige Jahre, und ich kenne niemanden, der mal eben so um unser Haus schleichen sollte?! Unser Haus ist auch nicht in irgendeiner Weise besonders, so dass man vielleicht irgend etwas angucken möchte, was Aufmerksamkeit erregt hätte...

Findet Ihr es in Ordnung, wenn Fremde mal eben auf Euer Grundstück kommen, um zu gucken, wer denn da so wohnt? Ist sowas tatsächlich in Ordnung, solange man kein Tor o.ä. hat? Ich glaube, mir würde es nicht im Traum einfallen, bei anderen Leuten ohne Grund auf den Hof zu laufen...

Möglicherweise reagiere ich über, aber irgendwie komme ich mir gerade vor wie auf dem Präsentierteller...