Ich hätte gerne noch ein paar Meinungen von Euch – es geht um Eisenmangel.

Es ist echt schwer, ohne dbzgl. kompetente Ärzte zurechtzukommen. Ich habe seit Jahren starke Symptome von Eisenmangel. Als Laie geht man zum Arzt, der testet das Eisen und ist es im Referenzwert (der natürlich überhaupt nicht in Frage gestellt wird) und geht nach Hause.
Dank des Internets habe ich aber mittlerweile herausgefunden, dass man mindestens Ferritin im Serum (Speicherwert) bestimmen muss, um sinnvoll einen Eisenmangel auszuschließen.
Gesagt, getan (nach großen Diskussionen mit dem Arzt und der Bereitschaft, es selbst zu zahlen) und heraus kommen Werte wie 20,8 (2012) und 28 (2013). Referenzwerte sind wohl 20-148. Laut Arzt also alles wunderbar.
Nun mehren sich aber Stimmen, dass alles was unter 50 ist (zusammen auftretend mit Symptomen!!) ein Mangel ist.

Wie bewertet Ihr den Wert (also die, die auch damit zu tun haben)? Mein Problem ist, dass ich Eisentabletten überhaupt nicht vertrage. Ich bekomme üble Magen- und Darmkrämpfe (ja, ich habe alle ausprobiert) und schlimmen Durchfall. Zurzeit nehme ich Kräuterblut, das vertrage ich ganz gut, allerdings ist das ja eher ein Tropfen auf den heißen Stein, oder? An Infusionen trau ich mich irgendwie nicht so heran (Zeitaufwändig, Kosten, Risiken).