Hallo meine Lieben,
wie ich bereits hab ab und zu anklingen lassen, sind meine Kollegen (vor allem mein direkter, mir gegenüber sitzender Kollege) nicht immer unbedingt angetan von meinen Düften, die ich mir morgens einverleibe. Wir unterhalten uns dann über die Inhaltsstoffe und den Geruchssinn usw. und ja, es gibt so ein zwei Düfte, die soll ich bitte nicht mehr im Büro tragen. So weit, so gut. Damit kann ich leben.

Vor allem sagte er mir, dass so Weihrauch, Patchouli, Moschus, Amber, Tabek, Zimt und zu viel Blumen nicht seins sind und vor allem die schweren Orientalen nicht. Ich klärte ihn dann auf, dass auch in vielen Herrendüften Rosen, Iris oder Geranium verwendet wird. Er hat dann endlich mit der Sprache herausgerückt und mir seinen Duft verraten, der er schon seit vielen Jahren benutzt:

Issey Miyake L'eau d'Issey pour homme.

Spaßeshalber hab ich das sofort gegoogelt, um die Zusammensetzung heraus zu finden. Hier ist sie:

Kopfnote:Eisenkraut, Koriander, Mandarine, Muskatellersalbei, Yuzu, Zypresse
Herznote: Bourbon-Rosengeranie, Muskat, Safran, Wasserlilie, Zimt
Basisnote: Amber, Cypriol, Moschus, Sandelholz, Tabak, Vetiver

Habe ihn dann damit konfrontiert und er war total erstaunt, daß sich so viele seiner No-Go's in diesem Duft finden lassen, Vor allem bei den ganzen Gewürzen und dem Inhalt der Basisnote hat er total belämmert geschaut.

Und o.k. ich gebe zu, der Zimt in dem Issey Miyake ist schon was anderes als in Byredos 1996 oder Moulin Rouge :-)

Und gestern hab ich, einfach weil mir danach war, Musk Koublai Khan aufgesprüht. In dem Wissen, dass mein Mann bestimmt mit Meckern anfangen würde weil Patchouli und so geht gar nicht! Aber oh Wunder! "Der Duft ist gar nicht schlecht" hab ich aus seinem Munde gehört! Das konnte ich schon fast als Kompliment werten! Ich hab die Klappe gehalten und mir gedacht: Warte nur, Dich krieg ich auch noch!

Duftnoten
Ambra, Ambrette, Bibergeil, Bienenwachs, Kostuswurzel, Kümmel, Labdanum, Moschus, Patchouli, Rose, Vanille, Zibet

Habt ihr auch solche Erfahrungen?