Ich finde das grundsätzlich auch nicht o.k. Vor allem weil man ja keine Wahl hat. Ich nutze Prime wirklich viel und bei mir haben sich die 29 Euro für die Prime Mitgliedschaft mehr als ausgezahlt (ich bekomme die Ware schneller und vor allem ohne Versandkosten)
Zudem nutze ich hin und wieder die Kindle Leihbücherei - obwohl hier die Titel nicht so der Brüller sind.

Zum Videostreaming kann ich noch nichts sagen - mal sehen ob ich es nutze. Meine Mitgliedschaft endet im November und bis dahin kann ich schauen wie die Auswahl der Filme ist und ob es tatsächlich was bringt.

Zum Streamen selber: Du kannst den Film doch bei einer etwas schlechten Verbindung eine Weile reinlaufen lassen in den Speicher und dann erst auf Wiedergabe drücken. Damit gleicht sich der lahme DSL aus. Das mache ich auch an Tagen an denen bei uns die Verbindung hakt. Manchmal brauche ich bis zu einer halben Stunde Vorlauf bis der halbe Film im Speicher ist. An anderen Tagen flutscht es wie blöd und ich kann sofort mit dem Schauen beginnen.

Aber bis November fließt auch bei Amazon viel Wasser den Bach runter. Sobald die merken, dass das Angebot nicht angenommen wird oder sie Kunden im Prime Bereich verlieren werden die sich eine zusätzliche Variante einfallen lassen.

Auf jeden Fall ist es eine versteckte, heftige Preiserhöhung für den bisherigen Prime Zustelldienst. Ob die Kunden das annehmen oder ob es ein Schuß in den Ofen ist, wird sich zeigen. Für Vielbesteller wird es sich so oder so auszahlen, für Wenigbesteller (ca 10 Bestellungen im Jahr) geht es 0 auf 0 aus. Bei Kindle Leihbücher Nutzer kommt es darauf an wieviel sie die Leihbücherei nutzen. Das muss sich jeder selber ausrechnen ob es einen Vorteil hat.