Hallo

mich würde mal interessieren, wie ihr so mit unkollegialem Verhalten umgeht.
Ich bin gerade mal wieder so genervt.
Innerhalb meines Teams ist das überhaupt kein Problem, aber innerhalb meiner sagen wir mal Berufsgruppe hier im Unternehmen ist das unter aller Sau.

"Bin nicht zuständig", "weiß ich nicht" etc. sind hier die Standardphrasen, man soll Vertretung für Hinz und Kunz machen, mit denen man eigentlich gar nichts zu tun hat und man netterweise einen Tag davor informiert wird.
Dinge werden vergessen und wenn man nachfragt, bekommt man eine patzige Antwort, dass es nun ja eh zu spät sei und man kann es ja gefälligst selbst machen.
Zurück kommt übrigens von denjenigen, die man vertritt, nie etwas, sie vertreten mich nicht, das macht jemand anders. Auch ansonsten - Hilfsbereitschaft oder einfach mal was mit anpacken bei fast allen gleich null.

Mir geht das ganze so dermaßen gegen den Strich, ich bin eigentlich ein geborener Teamplayer, aber hier wird es mir gründlich versaut und ehrlich gesagt hab ich diese Arbeitabdrückerei und Unkollegialität in sonstigen Unternehmen noch nie erlebt.
Finde ich besonders traurig, da wir es hier wirklich alles andere als schlecht haben und nicht alle total überlastet sind.

Wie geht ihr mit sowas um?
ich hab ehrlich gesagt inzwischen auch keine Lust mehr, die hilfsbereite Kollegin zu spielen, wenn ansonsten nie etwas zurückkommt und mache, was diese Dinge angeht, nur noch das allernötigste.