Ich möchte gerne mal was loswerden, was mich seit Tagen beschäftigt und was mich sehr, sehr nachdenklich macht. Es geht um eine wohl immer mehr um sich greifende Oberflächlichkeit und Unverbindlichkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen bzw. explizit in Freundschaften:

Letzte Woche Freitag wurde mein Schnurri 20 Jahre alt. Wie ich finde, ein enormes Alter für eine Katze und jeder in meinem Umfeld weiß, wie SEHR ich an diesem Tier hänge. Er und ich... das ist eine Symbiose. Nun kam ich auf die Idee, eine kleine Feier anlässlich seines Geburtstages zu veranstalten. Ich lud für Samstagnachmittag insgesamt 5 Personen ein, d.h. meine Mutter und 4 Freundinnen. Ca. 1,5 Wochen vorher schrieb ich jeder eine Einladung per WA, ob sie Zeit hätte und gerne kommen möchte.

Eine Freundin sagte direkt ab, sie wären an diesem Nachmittag schon eingeladen. Wünschte mir aber eine schöne Feier und meldete sich auch an Schnurri's Geburtstag sehr lieb. Die anderen 3 sagten mit großem Hallo zu, tolle Idee, komme gerne, freue mich, das wird schön bei dir (wie immer) war das Echo.

So ging ich am Freitag schön einkaufen, bepflanzte noch meine Terrasse neu, sorgte für Sekt und Aperol. Für mich stand alles unter dem Thema "mediteran". Mittwochs ging ich noch mit Freundin A essen, sie sagte mir noch, wie sehr sie sich auf Samstag freuen würde. Ich stellte mich Samstag hin, machte Salate und Dips, deckte den Terrassen tisch toll ein und wartete auf meine Gäste. Da kam die 1. WA von Freundin A: sorry, hab unser Date vergessen, sei mir nicht böse, ich komme nicht. Ich: also begeistert bin ich jetzt nicht, ich bin eher etwas sprachlos. Daraufhin kam: tja, tut mir leid, ging nicht anders. XYZ (ein Kumpel von ihr) brauchte mich, ein anderer Termin ging nicht. Ich habe dann nichts mehr geschrieben.

Meine Mutter und Freundin B trudelten ein, erfreuten sich an meinen Vorbereitungen und wir warteten auf Freundin C. Nach einer halben Stunde schickte ich mal eine WA: du, wann kommst du denn..wir warten mit dem Essen....

Antwort: NICHTS.

Nach weiteren 20 Minuten des Wartens fingen wir an zu essen. Mir war der Appetit vergangen. Da kam eine WA: du, kann nicht kommen. wir haben Termine heute Nachmittag.

Dann kam ein Anruf: sie windete sich...ähem... gestern auf ner Hochzeit gewesen.. dicker Kopf...heute Nachmittag kommen Interessenten für die Hundwelpen... kann jetzt nicht kommen sonst wird XXX (der Gatte) sauer. Ich habe ihr kurz aber höflich meine Meinung dazu gesagt.

So saßen meine Mutter und Freundin B und ich alleine da. Der Tisch aufgeladen mit Leckereien, der Sekt im Kühlschrank, meine Laune im Keller.

Seitdem: kein Wort von einer der beiden. Nichts. Mir läuft das seit Tagen dermaßen hinterher, weil ich mich wirklich langsam frage, was Freundschaft heute noch wert ist. Ich versuche, hier einen tollen Nachmittag zu organisieren und werde regelrecht abgeschossen. Wenn eine der beiden irgendwas hat, bin ich sofort da, stehe mit Rat und Tag zur Seite. So langsam komme ich mir vor, wie der Blödmann vom Dienst. Gibt es solche Begriffe wie Verbindlichkeit und Zusage heute eigentlich gar nicht mehr? Bin ich eine ewig Gestrige, nur weil das für mich noch Dinge sind, die zählen?

So, danke für's Lesen. Ich bin immer noch betroffen, sauer und verletzt.