Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: salzarm Kochen - soll trotzdem schmecken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich glaube, Sojasauce hat immer viel Salz.

    Vielleicht kannst Du Mononatriumglutamat verwendenden? Also Geschmacksverstärker? Vielleicht lässt sich damit Salz einsparen.

    Wenn Dein Mann nicht übergewichtig ist, kannst Du vielleicht verschiedene Sachen noch mit Zucker würzen? Also eher in eine süße Richtung gehen (oder ist der Rat komplett bescheuert?).

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Sojasauce hat immer viel Salz.

    Vielleicht kannst Du Mononatriumglutamat verwendenden? Also Geschmacksverstärker? Vielleicht lässt sich damit Salz einsparen.

    Wenn Dein Mann nicht übergewichtig ist, kannst Du vielleicht verschiedene Sachen noch mit Zucker würzen? Also eher in eine süße Richtung gehen (oder ist der Rat komplett bescheuert?).
    Geschmacksverstärker will ich nicht nehmen. Die meide ich schon seit Jahren, wo es geht.
    Ich finde den Rat mit dem Süßen nicht bescheuert, wobei ich inzwischen nicht mehr mit Zucker, sondern mit Xylit süße. Eine Prise Süß kommt bei mir auch oft an Herzhaftes dran. Übergewichtig ist mein Mann nicht, allerdings muss ich da sehr aufpassen.

    Ich hoffe ja, dass Datura Recht behält und wir uns einfach an weniger Salz gewöhnen können.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  3. #3
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,655
    Luna, an weniger Salz gewöhnt man sich, es dauert allerdings ein bisschen.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    ich würde erst mal auf das achten, was man nicht selbstgekocht isst da ist nämlich das meiste Salz drin. Außer Haus essen, was von der Bäckerei, Chips, fertige Saucen, Wurst etc.

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Geschmacksverstärker will ich nicht nehmen. Die meide ich schon seit Jahren, wo es geht.
    Ich persönlich meide Geschmacksverstärker auch, aber ich habe auch niedrigen Blutdruck. Ich glaube, dass Geschmacksverstärker im Hinblick auf Blutdruck harmlos ist (also meinem Kenntnisstand nach). Vielleichts willst Du es ja doch erwägen. Wenn der Salzgeschmack verstärkt wird, braucht man weniger davon.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,900
    Warum sollte man Geschmacksverstärker nehmen statt sich an den natürlichen Geschmack der Dinge zu gewöhnen und mehr Kräuter und Gewürze zu verwenden? Ich würde einfach Salzentwöhnung starten - allmählich immer weniger.

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Salzig ist einfach ein Geschmack, den man nicht ersetzen kann. Es gibt jedoch Gerichte die mit weniger Salz auch gut schmecken, gerade sehr kräutrig-frisch schmeckende Sachen und wie ich finde auch heftig gewürzte asiatische Gerichte, da brauche zumindest ich wegen der vielen Aromen weniger Salz. Auch rösten gibt tolle Aromen und lässt das Essen mit weniger Salz nicht ganz so fad schmecken.

    Ich würde auf Produkte verzichten die an sich viel Salz haben (z.B. Käse, Wurstwaren, Fertiggerichte, geräucherter Fisch, einige Backwaren, Eingelegtes) und Zuhause die Brühe und die Gewürzmischungen austauschen gegen solche ohne Salz. Zusätzlich würde ich schauen wie viel Natrium in eurem Mineralwasser enthalten ist und ggf wechseln.

    Gleichzeitig würde ich auf kaliumreiche Lebensmittel setzen, das wirkte in Studien gut gegen den Bluthochdruck.

Ähnliche Themen

  1. Was soll ich nur kochen?
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.11, 08:25:37
  2. Was soll ich bloß kochen?
    Von DarkAngel81 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.04, 14:44:10
  3. Helft mir mal bitte - Was soll ich kochen?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 14:21:27
  4. 8 - 14 Gäste! Was soll ich kochen??
    Von Cosi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 18:46:06
  5. Was soll ich nur kochen?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.01, 14:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •