Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Altersarbeitslosigkeit

  1. #11
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,969
    Anzeige
    Naja für mich macht es schon nochmal einen Unterschied, ob ich für mich selbst spare oder eine Rentenversicherung habe.

    Ich mache z.B. Entgeltumwandlung - das heißt, ich spare für meine Rente von meinem Bruttogehalt etwas weg. Netto macht es nur ca. die Hälfte vom gesparten Betrag aus.
    __________


  2. #12
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wir haben letztens unsere private Rentenversicherung gekündigt.
    Nachdem wir uns haben ausrechnen lassen, was die gesetzliche Rentenversicherung uns in gut 24 Jahren auszahlen will haben wir festgestellt, dass unsere private gerade langt, um in Höhe der Grundsicherung zu kommen. Die monatlichen Beiträge aber tun weh und fehlen in der Haushaltskasse. Mal ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, ob ich das Rentenalter überhaupt erreiche.
    Ich hoffe auf ein Wunder. Aber eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden, dass ich bis ins Grab arbeiten muss und keine großen Sprünge im Alter werde machen können.

  3. #13
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,367
    genau das meine ich eben, zahlt sich eine rentenversicherung überhaupt aus? ich mag dieses "ich muss jeden monat" etwas auf die seite tun, nicht sehr gern. da spare ich lieber mein geld das über bleibt an und lasse es ein paar jahre sperren. ein teil (für notfälle) schwebt halt so am konto.

  4. #14
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,962
    Ich überlege auch, meine Altersvorsorge zu kündigen- eine Lebensversicherung, die im Alter ausgezahlt wird. einfach aus dem Grund, weil ich ganz sicher davon ausgehe, dass dieses Geld in 25 Jahren nicht als zusätzliches Bonbon behalten werden darf (zur Grundsicherung), sondern auf jeden Fall auf diese angerechnet wird. Und dann hab ich ein Leben lang eingezahlt und es wird eh angerechnet (bin überzeugt davon, dass das so kommen wird)- das wird mich in den Wahnsinn treiben!!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #15
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,969
    Nun, das ist wohl Gefühlssache.

    Mein Vertrag ist fest, ich weiß, was ich mal herausbekomme wenn ich weiter einzahle und das gesparte Geld tut mir nicht weh - vor allem eben, weil es das Doppelte ist von dem, was ich netto weniger habe. Ich bin ein absoluter Befürworter von im-Jetzt-leben und das-Leben-genießen, aber so ein bisschen Vernunft und Sicherheitsdenken gibt es da eben auch noch.
    __________


  6. #16
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich überlege auch, meine Altersvorsorge zu kündigen- eine Lebensversicherung, die im Alter ausgezahlt wird. einfach aus dem Grund, weil ich ganz sicher davon ausgehe, dass dieses Geld in 25 Jahren nicht als zusätzliches Bonbon behalten werden darf (zur Grundsicherung), sondern auf jeden Fall auf diese angerechnet wird. Und dann hab ich ein Leben lang eingezahlt und es wird eh angerechnet (bin überzeugt davon, dass das so kommen wird)- das wird mich in den Wahnsinn treiben!!
    Genau das wird passieren, wenn sich die Gesetzeslage bis dahin nicht grundlegend ändert. Und da der Staat nichts zu verschenken hat, halte ich das für unwahrscheinlich.
    Letztens war bei Wiso ein Bericht darüber. Das war auch der Grund dafür, dass wir uns das alles haben ausrechnen lassen. Wir müssten monatlich locker 600-700 Euro zusätzlich sparen, um im Rentenalter annähernd das Einkommen der Erwerbstätigkeit zu erreichen. Das mag für einige kein Problem sein. Für uns schon. Und alles, was man an Rente erhält, egal, aus welcher Quelle, wird angerechnet. Man erhält also nicht Grundsicherung plus private Rente.
    Geändert von Exuser65 (07.11.14 um 15:28:56 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    ich habe Wiso auch gesehn und war richtig entsetzt,soviel leute zahlen privat ein und das ist ja ziemlich für die Katz.

    sorichtig weiß kein mensch was man da machen soll.

    schon heute kommt man als single kaum über die runden mit seiner rente und das nach 47 Arbeitsjahren,eigentlich hätte ich gleich zuhause bleiben können so ein großer unterschied zur Grundrente ist nicht vorhanden.
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

  8. #18
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,446
    ich hab zum Glück schon seit ich 28 oder so bin eine private Rentenversicherung, das sind jetzt auch schon ca. 16 Jahre und da sind ja noch viele vor mir... dann zahlt mein Arbeitgeber jeden Monat noch einen nicht so kleinen Betrag in eine Kasse ein, dazu kommen noch ein paar hundert Euro Demografiefond pro Jahr, das ist auch nicht schlecht. Ganz verlassen auf die gesetzliche Rente mag ich mich nicht...

    wobei ich denke, wenn man älter wird, hat man auch nicht mehr so viele Wünsche, wenn ich mir meinen Vater oder eben andere ältere so ansehe. Ich würde mir jeden Monat viel Geld für Benzin und Auto sparen, für die Wohnung hat man dann wahrscheinlich auch mal alles (vielleicht möchte man auch eine kleinere, wegen Arbeit und so...), man muss halt ein paar Abstriche machen und sich rechtzeitig ein paar Hobbies suchen, die nicht ganz so kostspielig sind.
    Viele wollen ja dann nur reisen, reisen, reisen, aber Luxus-Fernreisen sind wohl bei den meisten dann wohl nicht mehr so drin...
    Ich will dann mal in den Landfrauenverein, der ist wenigstens nicht teuer

  9. #19
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Naja für mich macht es schon nochmal einen Unterschied, ob ich für mich selbst spare oder eine Rentenversicherung habe.

    Ich mache z.B. Entgeltumwandlung - das heißt, ich spare für meine Rente von meinem Bruttogehalt etwas weg. Netto macht es nur ca. die Hälfte vom gesparten Betrag aus.
    Es muss aber im Rentenalter versteuert und evtl. (kommt auf die anderen Einkünfte an) auch versichert werden.

  10. #20
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Und wenn man Glück hat und das Rentenalter noch erlebt, kommt man in ein Pflegeheim und die gesamte Rente geht dafür drauf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •