Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: nur mal so, weil so viele meinen Soja wäre das "Allheilmittel"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Visi Beitrag anzeigen
    Wer meint denn, Soja sei ein Allheilmittel?
    Caroline meint, daß das viele meinen.

  2. #2
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Vivian, wieso darf man mit Hashimoto kein Soja essen? Bin selbst betroffen und wusste bis jetzt nur: kein Jod.

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Ich kenne auch niemanden, der Soja für ein Allheilmittel hält.
    Für mich mal wieder ein typischer Caro-Thread mit dem dezenten Wink mit dem Zaunpfahl ... wie doof sind doch die ganzen Vegetarierer/Veganer/Sojafresser etc.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Also mir als Nicht-Vegetarier bekommt die Sojamilch wunderbar….

  5. #5
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,037
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Also mir als Nicht-Vegetarier bekommt die Sojamilch wunderbar….
    Und mir nicht-Veganer schmeckt Sojajoghurt auch noch
    Liebe Grüße,
    Uti

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Also mir als Nicht-Vegetarier bekommt die Sojamilch wunderbar….
    Hier auch Nicht-Vegi, und ich hab mal Sojamilch zum Müsli genommen statt normale, da gings mir hundeelend nachher Kleine Mengen vertrage ich allerdings, zumindest hätte ich nichts anderes bemerkt. Ich mag Soja allerdings nicht sonderlich, ausser als Sprossen.

    Caro meint zudem wohl eher, dass Soja als Ersatz für alles herangenommen wird, insbesondere um anderen Unverträglichkeiten (eingeredete oder tatsächlich vorhandene) entgegenzuwirken

    Ansonsten muss man das halt austesten, wie alles andere auch. Manches bekommt einem besser, manches weniger.

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,076
    Ich vetrage auch kein Soja, zumindest kein Tofu und auch keine Sojamilch. Zudem schmeckt es einfach echt nach eingeschlafenen Füßen. Ich fühle mich danach immer wie Seekrank.
    Sojasoße benutzte ich allerdings viel und da habe ich das auch nicht. Hmm, bin noch nicht dahinter gestiegen, warum das so ist.
    Vestehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.

  8. #8
    Registriert seit
    13.08.08
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    598
    Zitat Zitat von Maleika Beitrag anzeigen
    [...]
    Sojasoße benutzte ich allerdings viel und da habe ich das auch nicht. Hmm, bin noch nicht dahinter gestiegen, warum das so ist.
    Vielleicht liegt es daran, dass Sojasauce fermentiert ist? Ich bin kein Chemiker, aber ich glaube, bei der Fermentation werden einige der ursprünglichen (und vielleicht für Dich unverträglichen?) Inhaltsstoffe abgebaut.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Planta Beitrag anzeigen
    Vivian, wieso darf man mit Hashimoto kein Soja essen? Bin selbst betroffen und wusste bis jetzt nur: kein Jod.
    Unbedingt weglassen, komplett. Soja hemmt die Schilddrüsenfunktion zusätzlich und verschlimmert die Symptome damit.
    Ich hatte hier mal irgendwo einen Artikel verlinkt, leider finde ich den gerade nicht. Meine Ärztin wußte das auch nicht, genauso wenig wie das mit dem Jod. Ich hab es in diversen Selbsthilfe-Foren erfahren.

    Ich finde den Link nicht aber hier ist ein anderer, auch nicht uninteressant.
    Sinngemäß steht da, daß Soja die Thyroxin-Aufnahme im Darm hemmt bis vernindert. und zwar solange, bis das Soja vom
    Körper wieder komplett ausgeschieden worden ist.
    Ich weiß nicht, ob du L-Thyroxin einnehmen mußt (ich muß). Falls ja, unbedingt auf Soja verzichten.

    @all
    Sorry für OT.
    Geändert von vivian (07.02.15 um 13:09:03 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,507
    Naja, Soja wurde schon eine zeitlang als Super-Bohne gefeiert, von wegen Anti-Aging, Schönheits-Geheimnisse der Asiatinnen,
    langes Leben und super Eiweiss-Lieferant. Dazu Fleisch-Alternative für Vegetarier + Veganer.

    Dass die Bohne auch Schattenseiten hat, wird gerne verschwiegen, Soja wird z.B. in Monokulturen angebaut:
    http://www.wwf.de/themen-projekte/la...uliertes-soja/

    Mir sind auch schon einige Vegetarier+Veganer begegnet, die meinten, die Welt mit ihrem Soja-Konsum zu retten,
    weil sie ja auf tierische Produkte verzichten. Aber das ist sehr kurzsichtig gedacht. Als Vegetarier und Veganer wird
    man nicht automatisch ein besserer Mensch und sollte sich dann auch weiter Gedanken machen, woher das Essen auf dem Teller kommt.

    Ich bin selbst Vegetarier, eine zeitlang habe ich Soja viel in Form von z.B. Soja-Hackfleisch zu mir genommen,
    und diese Almased-Kur habe ich auch einige Male gemacht, dort ist ebenfalls Soja enthalten.
    Einige Monate später brach mein Hashimoto aus, ich frage mich, ob es da einen Zusammenhang gab.
    Jedenfalls kann ich inzwischen auch nur noch maximal Soja-Soße essen, alles andere geht gar nicht mehr.
    Da bekomme ich Schweißausbrüche und fühle mich körperlich richtig krank.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.10.13, 16:42:49
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.10, 12:40:55
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.10, 18:19:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •