Immer wieder lese ich bei Facebook Aufrufe sich als Knochenmarkspender registrieren zu lassen, IMMER in Verbindung mit einem aktuellen Krankheitsfall. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund so einer punktuellen Aktion einen Spender zu finden doch eher gering. O.K, es ist ein Anlass den Spenderpool zu erweitern aber so richtig hilfreich ist nur wenn sich die breite Masse registrieren lässt.

Die Registrierung ist ja kein Aufwand, das geht mittlerweile schon mit Speichelabstrich, früher musste noch Blut entnommen werden. Die Spende selbst ist auch relativ unproblematisch, die Stammzellen können schon über eine Blutwäsche ähnlich wie bei der Dialyse entnommen werden. Für mich gibt es eigentlich keinen Grund, warum man sich nicht registrieren sollte.

Ich bin seit 25 Jahren als Spenderin in der Kartei, vor ca. 10 Jahren kam man eine Anfrage es bestünde die Möglichkeit, dass ich als Spenderin infrage käme. Darauf hin fand eine Feintypisierung statt, die dann leider ergebnislos verlief. Aber allein dass die Möglichkeit konkret wurde, und ich so einfach hätte helfen können, war ein tolles Gefühl!

Also: seid Ihr registriert? Wenn nein, warum nicht? Mittlerweile kann man sich über die Webseite der DKMS schon ein Registrierungsset zuschicken lassen, man muss also nicht mal mehr auf eine Typisierungsaktion vor Ort warten.
http://www.dkms.de/de