Ich würde mir an deiner Stelle kann keinen Druck machen, warte doch einfach noch ein paar Wochen ab, wie es sich dann anfühlt. Ich bin wieder schwanger geworden, als unser Sohn 16 Monate alt war. Allerdings wussten wir von Anfang an, dass wir mindestens zwei Kinder wollten.
Und der Abstand ist (jetzt) super. Die erste Zeit habe ich als sehr, sehr anstrengend empfunden. Aber im nachhinein war alles genau richtig so, ich hatte mich noch gar nicht an mehr “Freiheit“ und Autonomie gewöhnt als die Kleine kam. Jetzt sind die Kinder 2,5 und 4,5 und ich stehe wieder im Berufsleben, die Kinder werden selbstständiger und schlafen auch mal ein Wochenende bei Oma und Opa. Mein Mann und ich gehen wieder mehr aus...
Eigentlich haben wir mal über drei kids nachgedacht, aber ehrlich gesagt bin ich momentan überhaupt nicht bereit, die neugewonnenen Freiheiten wieder aufzugeben. Vielleicht bleibt es daher auch bei zweien. Das wären auch völlig ok für uns. :-)
Was ich daher sagen will, für uns war das “Augen zu und durch“ genau richtig. Man muss sich im klaren sein, wie anstrengend die erste Zeit sein kann. Die Kinder profitieren sehr von dem geringen Altersabstand.