Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Suche Kochbuch für Histamin-Intolerante

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,370
    Ja, meist wird das halt gleich angemacht, für die anderen wird noch Fleisch extra gemacht und Reis extra. Da passt dann nicht noch eine Pfanne auf die kleine Kochfläche, das ist auch ein Problem. Die Küche ist super klein und die Kochfläche auch. Das kommt halt dazu. Vielleicht teste ich einfach mal, ob ab und an Sojasauce geht. Wenn zB Nudeln mit Spinat gemacht werden, werde ich das auch mitessen müssen, außer ich weiß das am Abend vorher und kann mir zu Hause was anderes vorkochen und das dann mitnehmen. Aber Histamin ist in so vielen Sachen, das kann ich rein logistisch gar nicht alles ausschließen. Bzw das kann ich meinen Kollegen auch nicht zumuten, das dann beim Kochen auch noch alles wegzulassen. Obst (das ich mag) kann ich jetzt halt kaum noch essen, ok, lass ich halt weg. Aber ich denke, mal etwas Balsamico oder so, mei, das werde ich wohl mitessen. Sonst wird das echt kompliziert.

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich bin auch histiminempflindlich, aber ich finde das gar nicht so kompliziert. Bei allem, was frisch ist, spielt es meiner Erfahrung nach keine große Rolle, ich muss vorsichtig sein bei allem, was schon länger gelagert ist oder auf irgendeine Weise gereift oder fermentiert ist, da gehen nur geringe Mengen. Oder eingelegtes. Insbesondere eiweißhaltige Speisen müssen frisch sein, eine Bohnensuppe oder ein Glas Würstchen, die schon vier Tage zubereitet/geöffnet im Kühlschrank stehen, sind halt nicht optimal, Salami esse ich nur selten oder nicht in Kombination mit Hartkäse und Wein. Standardsojasauce meide ich auch, aber ich komme wunderbar zurecht mit Genmai Miso oder Tamari von Arche. Essig muss ich meiden, Balsamico auch. Spinat ist gar kein Problem bei mir. Tomaten gehen frisch nur in winzigen Portionen, getrocknet gar nicht, ansonsten als lange geköchelte Sauce ab und zu gerne. Hülsenfrüchte sind bei mir gar kein Problem. Bei vielen Dingen ist es die Dosis, gelegentlich esse ich Matjes und Sauerkraut. Und ich trinke nach wie vor Bier. Aber halt nicht alles auf einmal. Sonderlich wählerisch muss ich nicht sein, aber mir in der Kantine schonmal ein Essen aus Einzelkomponenten zusammenstellen und ein bisschen im Kopf haben, was ich schon gegessen habe einschließlich des Vortages und was ich noch essen möchte am selben Tag und am nächsten.

    Nur solange Du Ausschlußdiät machen sollst, wirst Du Dir Deine eigenen Gedanken machen müssen. Aber wenn schon Reis oder Nudeln gekocht werden (extra), ist es doch gar nicht so kompliziert, da etwas zuzukippen. Notfalls kann man das auch mal nur mit Butter oder Öl essen als Beilage zu einem Salat zum Beispiel.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Wie kommst Du darauf, dass Du eine Intoleranz entwickelt hast? Bist Du sicher, dass es nicht mit der Schwangerschaft zu tun hat, dass Du manche Sachen nicht so gut verträgst?

    In Deinem Körper passiert gerade ziemlich viel. Ich würde mir gut überlegen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Ausschlussdiätphase ist. Ich würde mein ungeborenes Kind nicht unnötig stressen.

    Ich bin auch empfindlich, weiß aber genau, was geht und was nicht.

Ähnliche Themen

  1. Suche polnisches Kochbuch
    Von selvie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.11, 19:03:25
  2. OT: suche Thermomix Kochbuch
    Von jennifer im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.07, 18:14:32
  3. Histamin - Intoleranz
    Von Turquatic im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.06, 21:11:31
  4. suche wok kochbuch
    Von Nadinchen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.06, 21:38:50
  5. Ich suche ein vegetarisches Kochbuch.
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.06, 08:26:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •