Möglicherweise bin ich im Moment die einzige, aber ich gehe gerade wieder Back to basic.

Anlass war der Besuch meiner ehemals besten Freundin, die ich jahrelang nicht sah. Sie sagte, sie wäscht ihr Gesicht nur noch mit Wasser und nimmt bei Bedarf etwas Öl. Ihre Haut wäre besser geworden als je zuvor. Das kann ich nur bestätigen. Sie hätte vor Jahren mal ein Buch von einer Russin gelesen, die nur das benutzt, was man auch essen kann und kurzerhand alles umgestellt und viel gewonnen.

Als ich dann ins Bad ging und die Menge der Pflegeprodukte sah, hatte ich es satt. Ich will da auf jeden Fall runter.

Erster Schritt vor paar Wochen: morgens nur noch mit Wasser waschen. Sonst alles wie gehabt.
Haut sah gut bis besser aus.

Zweiter Schritt vor einer Woche: abends mit Lavaerde waschen, danach nur Öl. (Ich hab da noch üppige Vorräte). Haut sieht toll aus, allerdings ist eine Woche noch keine Zeit. Ich hab allerdings vor paar Jahren mal das ganze Jahr über nur Jojobaöl genommem, früh und abends, alles war super, auch keinerlei Sonnenbrand und so.

Dritter Schritt: Bürstenmassage des Körpers, insbesondere der staubigen Schienbeine, dann duschen und mit hammam-Handschuh abreiben, danach leicht mit Kokosöl einreiben. Wunderbare Körperhaut, weich, glatt, nicht trocken, nicht fettig.

Ich scheine also gut darauf anzusprechen und taste mich weiter vor:

Geplant als Test ist:

- biologisches Aloe-Vera-Gel
- Zur Pflege eine Creme aus Shea-Butter und Kokosöl. Mit beiden getrennt schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht innerhalb so einer Sache.
- Lippenstifte und Brauenfarbe, evtl. Ayurveda oder Bio ohne störende/reizende Zusätze.

Sehr viel mehr hab ich eigentlich nicht vor zu benutzen. Peelingwaschlappen fürs Gesicht einmal die Woche noch.

Da ich seit Jahren meine Haare nur mit Lavaerde wasche und viel bürste und die besten Haare hab, die ich je hatte, ist so ein Versuch jetzt mal interessant für mich. Ich asketisiere ja gerne mal einen anderen Bereich um zu sehen, was ich danach gerne wieder hätte oder nicht mehr brauche, diesmal: Kaptiel Hautpflege.

Ich werde werde weiter berichten. Tipps und Anregungen sind erwünscht. Vielleicht musste ja mal aus medizinischen Gründen sowas machen, wie ich damals wegen der Haare oder ist auch auf dem Bio-Trip.