Hallo liebes Board,

wir sind grade in der Findungsphase was das Thema Hausbau angeht. Wir wollten ursprünglich mal ein Haus kaufen, was dann aber kurzfristig nicht klappte und da der Markt sonst einfach nichts vernünftiges hergibt (entweder Schrott oder zu teuer), sind wir zu dem Entschluss gekommen selber zu bauen.

Ein Grundstück haben wir schon in Sicht (mal sehen und hoffen, dass es auch klappt). Was nun den Rest angeht sind wir vom Angebot einfach überschlagen. Fertighaus, Massivhaus, Individuell....?! Wir waren schon in einigen Musterhäusern und haben erste Termine ausgemacht mit verschiedenen Firmen für schlüsselfertiges Bauen. Der erste Termin ist nächste Woche.
Mein Freund würde gerne alles in Eigenregie machen (Architekt wäre am Start und verschiedene Gewerke auch, aber ich trau mich da nicht so richtig an die Sache - hat das hier jemand vielleicht gemacht?).

Mich würde einfach mal interessieren wie Ihr so vorgegangen seid? Hattet ihr von Anfang eine Firma mit der ihr bauen wollt im Sinn? Auf welche Kriterien habt ihr geachtet und wofür und wonach habt ihr euch letztendlich entschieden?

Ich weiß das ist ein mega weites Thema, aber ich würde mich wirklich über ein paar Erfahrungen freuen! Lese auch ein paar Baublogs, dort wird z.T. auch genau darüber berichtet.

Liebe Grüße