Vielen Dank für eure Antworten. Ich war auch davon ausgegangen, daß eine Langzeitmessung gemacht wird, aber das wird sie wohl nicht machen. Dafür war ich auf Veranlassung der Ärztin diese Woche beim Lungenfacharzt. Mein Lungenfunktionstest bei der Hausärztin war nämlich auch total bescheiden ausgefallen, so daß sie eine COPD oder chronische Bronchitis vermutet hat. Ich war allerdings bei dem Test auch völlig groggy, weil Töchterchen die ganze Nacht gebrochen hat. War aber blinder Alarm. Worauf ich hinauswill... Der Lungenfacharzt fragte, warum sie mir die Überweisung zu ihm ausgestellt hat und ich habe dann erklärt, daß ich ursprünglich wegen meinem Blutdruck dort war und die Hausärztin daraufhin diesen Check-Up gemacht hat. Er fragt, was ich dagegen nehme und ich antworte Ramipril, woraufhin er fragt: "Vertragen Sie das?" Ich finde, das sagt eigentlich schon eine Menge aus. Anscheinend bereitet das einigen Probleme.

Ein Kardiologe, den ich angerufen habe, arbeitet leider nur mit Überweisung. Daher heißt es für mich weiter suchen. Den hohen Blutdruck nehme ich schon ziemlich ernst. Und es stört mich einfach, daß mir nach einmaligem Messen an einem Arm sofort die Höchstdosis verordnet wurde und meine Fragen, ob ich wohl das Medikament nicht vertrage, nicht so richtig ernst genommen werden.