Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Doppelhaus?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Hallo,

    ich denke, das hängt zum Einen vom Schnitt des Hauses ab (liegen die Terrassen direkt nebeneinander, wie gut ist die Dämmung zwischen den Häusern) und zum Anderen davon, wieviel Privatsphäre man sich wünscht. Manche Menschen lieben ja Neubaugebiete und sind gerne viel mit der gesamten Nachbarschaft zusammen. Andere leben lieber "inkognito". Insofern kann man da schwer raten.

    Wir haben 10 Jahre in einer DHH gewohnt und dadurch, dass die Terrassen entgegengesetzt lagen, war man dort für sich und konnte nicht die Nachbarn belauschen.

    Wir hatten sehr nette Nachbarn und haben uns sehr wohlgefühlt.
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Unsere Nachbarn sind sehr laut und ständig am Feiern, auch im Garten, so dass wir unseren Garten nicht wirklich nutzen können. Tagsüber ist ständig Kindergeschrei zu hören. Aber eben kein normales Spielen wie in den anderen Gärten, sondern wirklich Gekreische.

    Wir haben früher auch in einem Doppelhaus gewohnt, wo die Nachbarn kleine Kinder hatten. Aber das war von den Geräuschen her normal. Wenn Kinder normal spielen und lachen, stören sie mich nicht, aber dieses Geschreie jetzt ist schlimm. Da wird auch schon mal das Fenster aufgerissen und rausgebrüllt, also irgendwie sozial unverträglich :-)

    Es kommt also immer auf die Nachbarn an. Ich würde nicht wieder in ein DH gehen und auch in kein Reihenhaus.

    LG
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,398
    Vielleicht sind das unsere Ex-Nachbarn, Binie ;-)

    Solche Exemplare hatten wir auch einmal, wir haben sie immer die Flodders oder die Camper genannt, weil sie zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter im Garten waren. 2 kleine Mädchen, damals im Kindergartenalter, 2 Hunde, die Eltern waren auch dauernd da und man hielt sich bis nach Mitternacht im Garten auf und hat dort lautstark rumgebrüllt, wir konnten in unserem Schlafzimmer jedes Wort verstehen und mussten zu der Zeit mit geschlossenem Fenster schlafen (geht für mich gar nicht). Die Hunde haben uns angekläfft, wenn wir im Garten waren, unsere habe ich gar nicht mehr in den Garten gelassen, weil einer der Hunde nebenan bissig war und nur ein Jägerzaun dazwischen. Die Kinder haben so tolle Geschenke bekommen wie Kinderrasenmähersimulatoren mit Originalgeräusch, mit denen dann tagaus tagein herumgelaufen wurde. Auch am Wochenende. Ich hätte unser Haus deswegen beinahe verkauft, dann sind sie zum Glück ausgezogen (es waren Mieter) und stattdessen wohnt jetzt der Sohn des Vermieters da, von dem man nichts hört oder sieht.
    Geändert von Steffi70 (15.10.15 um 11:39:04 Uhr)
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,260
    Am Ende hängt es immer an den Nachbarn. Wenn die Nerven, nutzen ein paar Meter zum nächsten Grundstück auch nichts mehr. Ich gehe mal davon aus, dass ein parkähnliches Grundstück, das einem wirklich Abstand ermöglicht, nicht zur Debatte steht.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,817
    Das ist grundsätzlich schon richtig aber für mich käme nie mehr so eine durchgehende Terrassse infrage, die nur durch eine Art Beichtwand getrennt ist. Man muss zwangsläufig mithören, was nebenan gesprochen wird, und man selbst wird auch gehört. Mein Mann und ich haben Gespräche ins Haus verlegt, weil wir wussten, die Nachbarin sitzt lesend im Liegestuhl zwei Meter nebendran. Sobald man um die Ecke biegen kann oder sich in eine entlegenere Gartenecke setzen, ist es schon besser.
    Hier haben viele Häuser nicht mehr als 2-300 m² Gesamtgrundstück, es kommt natürlich auch auf die Ausmaße insgesamt an.
    Choose your battles wisely

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,260
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Das ist grundsätzlich schon richtig aber für mich käme nie mehr so eine durchgehende Terrassse infrage, die nur durch eine Art Beichtwand getrennt ist. Man muss zwangsläufig mithören, was nebenan gesprochen wird, und man selbst wird auch gehört. Mein Mann und ich haben Gespräche ins Haus verlegt, weil wir wussten, die Nachbarin sitzt lesend im Liegestuhl zwei Meter nebendran. Sobald man um die Ecke biegen kann oder sich in eine entlegenere Gartenecke setzen, ist es schon besser.
    Hier haben viele Häuser nicht mehr als 2-300 m² Gesamtgrundstück, es kommt natürlich auch auf die Ausmaße insgesamt an.
    Ja, da hast du recht. Wir haben das zwar so, aber die Terrassen sind recht groß und wir sitzen jeweils eher auf der anderen Seite. Daher hört man sich nicht, wenn man mit normaler Lautstärke spricht. Alles andere würde mich auch Nerven.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,928
    Ich bin in ner DHH großgeworden und von den Nachbarn haben wir nur wenig bis gar nichts mitbekommen. Es kommt halt immer auf die Nachbarn an. Meine Eltern haben auch jetzt immer noch keine Probleme, alles ruhig da

    Die Terassen liegen nebeneinander, getrennt durch eine relativ hohe Mauer, man kann nicht drübergucken. Wenn man draußen sitzt, hat man die Nachbarn ab und zu schon gehört, aber ich fands jetzt nicht schlimm. Es gab da allerdings auch nie brüllende Kinder oder ständig bellende Hunde etc. . Als ich klein war, wohnte dort eine alleinstehende, sehr alte Frau, die immer nur böse hinterm Fenster gelauert hat, wenn wir draußen auf der Straße spielten und ab und zu mal auf ihren Rasen liefen, um nen Fußball oder Federball zurückzuholen

    Der restliche Garten ist getrennt durch einen Zaun bzw. teilweise Hecke.

    Man kann mit den Nachbarn im selben Haus leben und sie nicht hören, oder einen Nachbarn zwei Häuser weiter haben, der die ganze Nachbarschaft nervt, weil er ständig Fete macht etc. Das weiß man vorher halt leider nie. Und ändern kann sich das auch immer relativ schnell. Es sei denn, man lebt in einer herrschaftlichen Villa mit Park drumherum oder in einem Schloss wie Downton Abbey
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,368
    hi,
    ich rate dir ab. wir haben uns das auch überlegt, aber was machst du wirklich wenn du horror-nachbarn hast? da hilft dir das schönste haus nichts. ne. ebenso eigentumswohnungen. würde ich nie kaufen. mieten ja oder eigenes grundstück mit haus.

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Seren, meine Eltern haben ein EH mit großzügigem Grundstück. Die Nachbarn drumherum sind Hölle laut. Der eine hat ne Harley, die er auf dem Grundstück warmlaufen lässt, eine andere Familie unterhält sich nur über brüllen und keifen und noch ein anderer Nachbar hat ein Auto, laut wie zwei Trecker und fährt morgens um halb 6 damit zur Arbeit. Da hilft wirklich nur noch parkähnliches Anwesen oder Erdloch.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,368
    dann erdloch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •