Hallo zusammen!

Gibt es hier jemanden, der sowohl mit dem GHD classic, als auch mit dem GHD platinum Erfahrungen hat und mir sagen kann, ob das platinum wirklich deutlich besser und schonender ist?

Ich habe ein GHD classic, das jetzt schon 5-6 Jahre alt ist. In der letzten Zeit verwende ich es kaum noch, weil meine Haare doch sehr unter dem Glätten gelitten haben. Früher habe ich es rund 3x/Woche benutzt. Grundsätzlich würde ich mir schon ganz gerne wieder häufiger die Haare glätten, aber mit meinem jetzigen Glätteisen werden sie auf Dauer dann nur krisselig und glanzlos und es bildet sich Spliss.
Das GHD platinum verspricht ja, dass man nur einmal über die Haarsträhne gehen müsse, um sie zu glätten. Wenn dem tatsächlich so ist, würde das meinem Haar ja schonmal einiges an Strapazen ersparen. Grundsätzlich wird auch damit geworben, dass es weniger Haarbruch verursachen und für mehr Glanz sorgen soll und schonender zur Haarfarbe sein soll. Alle drei Aspekte wären für mich persönlich interessant, aber da der Preis mit 250€ schon auch eine Hausnummer ist, bin ich mir gerade nicht sicher, ob der Unterschied zu meinem jetzigen Glätteisen das wirklich wert ist. Andererseits denke ich mir, dass mein jetziges Glätteisen auch einfach nicht mehr das neueste auf dem Markt ist und es inzwischen vielleicht ganz allgemein schon wesentlich bessere / schonendere gibt.

Hat jemand Erfahrungswerte zum GHD platinum - vielleicht gerade auch im Vergleich zum classic?
Oder gibt es andere Empfehlungen für ein möglichst effizientes und schonendes Glätteisen?