Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Weihnachten 2015 – Wo und wie feiert ihr die besinnliche Zeit am liebsten?

  1. #11
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,331
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    ... Ich mag meinen eigenen Gänsebraten und meine vier Wände tausendmal lieber als alles
    Essen und Ambiente in Hotels.
    Weihnachten auch noch im Hotel, das wäre für mich der blanke Horror.

    Letztes Jahr waren wir mit Schwiegereltern am ersten Weihnachtstag in unserem Lieblingsrestaurant essen. Dort weiss ich, dass alles stimmt. Den Tisch habe ich aber auch schon im August reserviert.

    Dieses Jahr verbringen wir Weihnachten das erste Mal seit drei Jahren wieder zu Hause und haben unseren eigenen Baum. Der hatte uns dann doch gefehlt. Letztes Jahr war der pure Stress. Es war zwar schön, aber auch sehr anstrengend weil wir gefühlt keine Stunde für uns allein hatten, wir waren immer irgendwo verabredet. Dieses Jahr werde ich am ersten Weihnachtstag nur etwas rumkochen (Gänsesauce und Dessert für den 2ten Weihnachtstag) und ansonsten auf der Couch liegen.

    "Besinnlich" fand ich Weihnachten noch nie richtig. Bei uns damals zu Hause war sowieso nur Stress und Streit und später war es für mich Feiern mit Freunden, ausgehen, trinken, Spass haben.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,885
    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Gegen Urlaub habe ich auch nichts, finde es aber unverschämt teuer zu dieser Zeit.
    Meine Reisebürofrau hat mir gesagt, dass das mittlerweile eine der Hauptreisezeiten ist.

    Ich kann beiden Seiten etwas abgewinnen-. Hätte ich eine liebevolle (!) Familie an meiner Seite, dann könnte ich gerne und gut zu Hause Weihnachten feiern und genießen. Da ich das nicht habe, genieße ich Weihnachten im Hotel sehr.

    In diesem Jahr teile ich das auf und fliege in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtstag und komme nach Silvester wieder.
    Heiligabend nach dem obligatorischen Friedhofsbesuch Kaffee trinken bei Freunden und abends bin ich gemütlich für mich allein zu Hause. Gegen 23 Uhr geht es denn noch in den Gottesdienst.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #13
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Gar nicht. Ich bin eine derer, die jedes Jahr wegfliegt. Mache ich seit 6 Jahren und habe nicht vor, das zu ändern. Mir sind die Feiertage nicht wichtig. Meine Familie hat sich mittlerweile daran gewöhnt. IdR ziehen wir das Weihnachtsessen einfach vor und machen ein gemütliches und unkompliziertes Familienessen ein paar Tage oder Wochen vorher.

  4. #14
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Wenn ich könnte, wie ich wollte, würden ich Weihnachten gemütlich zu Hause alleine mit meinen Katzen verbringen.

    Da aber meine Eltern zur Rente ans andere Ende von Deutschland gezogen sind, sitze ich die Feiertage größtenteils im Zug ab.
    These violent delights have violent ends.


  5. #15
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,506
    Weihnachten hat für mich durch' s Erwachsenwerden jeden Zauber und die Besinnlichkeit verloren.
    Ich bin immer froh, wenn es vorbei ist und man wieder stressfrei in die Stadt kann.
    Ich würde sofort in den Flieger steigen, aber geht momentan nicht.
    Am entspanntesten ist es für mich wenn wir zu zweit mit den Katzen Zuhause feiern konnten. Das kam allerdings nicht oft vor bisher, Schwiemu nimmt uns das sehr übel. Also fahren wir dann doch am 1. Feiertag zur Familie. Da meine Mutter dieses Jahr gestorben ist , will ich meinen Vater auch nicht allein lassen.

  6. #16
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    "Besinnlich" fand ich Weihnachten noch nie richtig. Bei uns damals zu Hause war sowieso nur Stress und Streit
    und später war es für mich Feiern mit Freunden, ausgehen, trinken, Spass haben.
    Als Ateistin kann ich mit dem Wort auch nicht viel anfangen, zumindest nicht an Weihnachten. Ich mußte ja auch viele Jahre lang an den
    Feiertagen arbeiten und mich dafür bei der (Schwieger-) Familie auch noch rechtfertigen. Später wohnten Eltern und Schwiegereltern hunderte Kilometer von uns entfernt, so daß wir viel Zeit auf der Autobahn verbringen mußten. Man hetzt sich nur ab und kann es letztlich doch niemandem rechtmachen.

  7. #17
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    Mir ist egal, wo und wie ich Weihnachten feiere und ich bin ganz froh, auf keinen Ort angewiesen zu sein, weder zu Hause, noch in der Ferne. Weihnachten ist für mich ein Gefühl, dass sich überall einstellt, auch schon mal bei einem Putenburger von McDonalds oder auf dem Weg zur eigentlichen Feier. Letztes Jahr haben die Kinder das erste Mal eingeladen und es war wunderbar, diesmal sind sie bei uns, manchmal müssen sie arbeiten und wir schicken Fotos, Videos und Musikclips, es ist immer schön.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #18
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,981
    Ich bin an Weihnachten noch nie verreist und kann es mir auch nicht so recht vorstellen. Wir feiern immer sehr harmonisch im Kreis der Familie. Seit einiger Zeit sind wir immer auf Tournee. Wegen des hohen Alters der Schwiegereltern findet Heiligabend bei ihnen statt, damit sie nicht nachts herumfahren müssen. Den ersten Weihnachtstag verbringen wir bei meiner Schwester, dass ist wegen der Kinder einfach praktischer. Am zweiten Weihnachtstag hat mein Schwager Geburtstag, dann sind wir dort. Bis auf weiteres wird das auch so bleiben. Der Ort ist mir auch egal, Hauptsache die Familie ist versammelt.

    Wir haben uns dran gewöhnt und es hat auch seine Vorteile. Wir bringen Vorspeisen, Nachtisch und Kuchen mit, fertig
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #19
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,369
    -
    Geändert von serendipiti (24.12.15 um 11:22:51 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,825
    Anzeige
    Ich bin da nicht festgelegt. Mit Kindern und Eltern/Schwiegereltern war zu Hause natürlich erste Wahl, jetzt sind die Kinder groß und die Eltern tot, jetzt kann ich mir vieles vorstellen, mit Tendenz zur Weihnachtsflucht.

    Vor zwei Jahren habe ich das erste Weihnachten meines Lebens unter Palmen verbracht und fand es eines der schönsten, wenn nicht sogar das schönste, meines Lebens. Allerdings waren wir auch als Familie komplett, ich hatte zuvor eines meiner Kinder mehrere Monate nicht gesehen, weil es damals in der Karibik Auslandssemester machte, und so war es eben nicht eine Weihnachtsflucht, sondern "Familienzusammenführung" und gemeinsame Reise in einem. Wir verbrachten Weihnachten auch nicht im Hotel, sondern in einem Ferienhaus, waren tagsüber am Strand, gingen Heiligabend essen und tranken anschließend noch Mojito auf den Treppenstufen einer alten Kirche, während rundum flaniert und Musik gemacht wurde.

    Mir geht Weihnachten bzw. das Drumherum hier zunehmend auf die Nerven, in nächster Zukunft, wenn die "Kinder" mal mit ihren Partnern in ihrem eigenen Umfeld feiern werden, kann ich mir gut vorstellen, mit meinem Mann entweder ein Weihnachten ohne alles - Baum, Geschenke, besonderes Essen - zu verleben oder zu verreisen, nach Asien zum Beispiel.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Fahrt ihr Weihnachten weg oder feiert ihr zu Hause?
    Von Coccinelle im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 29.12.14, 16:25:19
  2. Wie und wo feiert ihr Weihnachten?
    Von Reni im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.12.08, 12:06:33
  3. Weihnachten - Wie/mit wem feiert Ihr?
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.02, 12:00:17
  4. Wie feiert ihr Weihnachten?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 15:42:23
  5. Wie feiert ihr Weihnachten?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.01, 22:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •