Würde mal eure Meinung wissen zu folgendem Thema.

Meine Eltern sind schon 40 Jahre verheiratet und haben nur mich als Kind. Zur Zeit wohnen sie 150 km entfernt.
Wenn in einem Jahr meine Mutter auch in Rente geht, wollten sie in unsere Nähe ziehen.
Am besten dass wir zusammen ein zwei Familien Haus mit getrennten Eingängen kaufen.

So weit so gut.

Die Vorteile sind ganz klar folgende:

Meine Eltern werden älter. Als einiges Kind kann ich aber nicht spontan 140 km und zurück fahren um den zu helfen. Es ist schon besser wenn sie in der Nähe wohnen.
Finanziell ist das auch besser, auch für die Zukunft und sie helfen uns gern bei den Kindern.

Allerdings.

Meine Eltern sind zwar zusammen, jedoch streiten sie sehr viel. Eigentlich schon immer. Meine Mutter droht regelmäßig mit Scheidung oder sagt, dass mein Vater doch ausziehen soll, wenn er will, gerade noch heute.

Es ist keine neue Entwicklung, meine Mutter schreit und ist verletzend zu meinem Vater, er ist aber auch nicht ohne, oft kommen Verachtung und Abwertung in seiner Kommunikation rüber.
Ich glaube sie bemerken es nicht mehr richtig.

Ich habe keine Lust darauf, dass wir ein Haus zusammen haben und dann droht wieder einer mit Scheidung usw. Auf die giftige Stimmung ständig.

Habe mir den schon versucht darüber zu reden. Dann aber, wie immer, haben sie es abgetan und gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen. Trotzdem gehen die Drohungen weiter und auch die giftige Stimmung ist stark da.
Genau das ist es. Die Kommunikation zwischen ihnen ist aggressiv und giftig. Sie unternehmen durchaus was zusammen, manchmal denke ich, vielleicht ist es genau ihre Art der Beziehung. Aber ständig sowas?

Ich werde nochmal mit ihren Reden, befürchte aber, dass sie es wieder so abtun, als ob das alles normal wäre und sich nicht auf ein Gespräch einlassen. Würde auch paartherapie vorschlagen, aber ich denke, das machen sie nie.

Was würdet ihr tun?