Hallo ihr Lieben,

ich hoffe hier gibt es jemanden, der sich damit auskennt & mir vielleicht ein paar Gedanken mitteilen kann.

Ich bin selbstständig, seit dem macht meine Steuererklärung eben jener Steuerberater.
Es geht nun konkret um das Jahr 2013, wo mein Steuerberater vergessen hat, Geld welches ich als Vorrauszahlung erhalten habe, dem Finanzamt gegenüber anzugeben.
Dieses wurde jetzt vom Finanzamt festgestellt, da die Firma welche mir die Vorrauszahlungen geleistet hat, eine Steuerprüfung hatte.

Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich mal eben 20.000€ nachzahlen darf.
Zum einen bin ich stinkig, weil das auf meinen Informationen die ich dem Steuerberater gegeben habe, wirklich ersichtlich war, zum anderen hat die selbe Firma im Jahr davor auch Vorrauszahlungen geleistet, die richtig gegenüber dem Finanzamt angegeben wurden.

Das bringt mich nun wirklich ins schwitzen, denn das Finanzamt möchte neben der Nachzahlung für 2013 auch noch die Nachzahlung für 2014 (auch 20.000€) und eine erhöhte Vorrauszahlung für 2015.
Das kann ich nicht aufbringen. 2014 und 2015 hab ich entsprechend zur Seite gelegt, 2013 nicht, damit habe ich ja null gerechntet.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, den Steuerberater da in die Haftung zu nehmen???
Oder was für Möglichkeiten seht ihr...Bankkredit dafür wäre echt das letzte was ich gerne in Anspruch nehmen möchte.....

Tausend Dank für Eure Ideen und Meinungen!