Ich hab den Titel mal etwas überspitzt formuliert, da es bei dem Thema die Meinungen scheinbar ziemlich auseinander gehen.
Den Anlass, hier mal dadrüber sprechen zu wollen gaben mir die letzten Wochen, wo ich kaum online sein konnte und sehr verspätet antwortete. Auch hier im Date-Thread fiel mir das Thema auf, dass scheinbar sehr viel Wert auf unmittelbares Antworten gelegt wird...

Es gab schon so oft Momente, in denen ich kurz davor war, mein WA auf dem Iphone zu löschen. Mich nervt es, wenn ich mehr oder weniger zum Antworten genötigt werde, weil ich nicht innerhalb weniger Stunden oder gar Minuten zurückschreibe. Ich hab einfach nicht die Zeit dafür. Manchmal bin ich online, weil ich Nachrichten lesen möchte, das aber abbrechen muss, weil was dazwischen kommt, vergesse dann zu antworten oder manchmal weiß ich auch gar nicht sofort, was ich antworten soll oder will gradgar nicht antworten und dann kommt schon innerhalb kürzester Zeit die übliche Frage: "Was ist los?"
Nein, es geht dabei dann auch nicht um anstehende Dates oder sonstige wichtige Dinge, sondern einfach nur Geplauder.
Antworte ich dann, bekomm ich von bestimmten Leuten dann innerhalb weniger Minuten sofort wieder eine Antwort zurück. Wenn ich dann erneut nicht antworte, weil keine Zeit, habe ich dann ein schlechtes Gewissen, weil ich ja online war und die das dann ja sehn und ich dabei währenddessen evtl. anderen Leuten was geschrieben habe...und ich frage mich, warum lasse ich mich eigentlich davon unter Druck setzen?
Manchmal schau ich bewußt nur in die Vorschau, weil ich denke, wenn ich das jetzt anklicke, werden die Häkchen blau und der andere sieht dann ja, dass ich es gelesen habe, aber nicht geantwortet usw...
Früher war das irgendwie nicht so anstrengend mit den SMS.

Aber ich liebe es, Fotos damit zu versenden.
Achja, und die Online-Funktion, klar, die könnte ich abstellen, brauche ich aber wegen meinem Mann und ändert ja auch nichts daran, dass der jeweils andere sieht, dass ich die Antwort bereits gelesen habe.