Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
Das klingt heftig. Habt ihr sowas wie eine Schulsozialarbeiterin? Da müsste ja die Schule auf jeden Fall eingebunden werden. Wenn da nichts passiert, würde ich mich ans Kreisschulamt wenden.
Das andere Mädchen wird ja auch nicht grundlos so sein. Wir hatten einen ähnlichen Fall in der Kita. Höhepunkt war, dass der Junge meinem Sohn den Arm verdreht hat, so dass er eine Gipsschiene brauchte wegen einer starken Stauchung/Überdehnung. Der Junge hat längere Zeit eine sehr enge Betreuung durch die Erzieherinnen gehabt, es gab Gespräche mit den Eltern usw. Es soll wohl jetzt besser sein, sagt zumindest mein Sohn. Aber klar, in der Kita mit hohem Betreuungsschlüssel ist das besser abzubilden als in der Schule mit nur einer Lehrkraft pro Klasse.
Ja, es gibt eine Sozialarbeiterin, die sich auch bei uns in der Klasse beim letzten Elternabend vorgestellt hatte. Morgen beim Gespräch werden wir das ansprechen, dass sie mit eingebunden wird.

Ich denke, dass es am ADHS liegt, weil die fehlende Impulskontrolle ein klares Zeichen dafür ist. Ich kenne das von mir selbst, aber ich bin erwachsen und kann damit anders umgehen als ein Kind. Anscheinend ist es bei ihr auch sehr stark ausgeprägt. Ob sie in Behandlung ist oder war, weiß ich nicht. So wie ich die Mutter verstanden habe aber eher nicht.

Das mit deinem Sohn ist ja auch heftig Habt ihr damals persönlich mit den Eltern gesprochen? Waren sie einsichtig? Ich hoffe, er hat es letztendlich gut verkraftet.

Ich denke, in der KiTa ist es tatsächlich etwas anderes. In der Schulkindbetreuung sind es zu Stoßzeiten 200 Kinder auf eher wenige Betreuer. Die können das gar nicht leisten, auch wenn sie wollen. Die eine Erzieherin ist sehr bemüht, aber sie kann das Kind nicht dauerhaft begleiten. Zudem ist das Schulgelände sehr weitläufig. Bei der Lehrerin ist es auch so, das sind ja auch an die 20 Kinder in der Klasse.

Mal sehen, was dann von Seiten der Schule unternommen wird. So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Auch aus Sicht des Mädchens nicht. Sie ist ja nun schon acht und wenn sich dieses Verhalten fortsetzt bis zum Alter der Strafmündigkeit, dann wird es auch für sie problematisch. Mal ganz zu Schweigen von der Ausgrenzung und sozialen Isolation, die sie verständlicherweise erfahren wird, wenn sie alle immer angreift.