Nachdem die ein oder andere schon bei mir nachgefragt hat, hier nun ein kleiner "Bericht" wie alles so abgelaufen ist.

Ich hatte den Termin Ende Januar, der gute Doc ist weit im Voraus ausgebucht, mittlerweile hat er sogar einen Annahme-Stop wie ich von der Sprechstundenhilfe erfahren habe, als ich einen Termin für meine Ma ausmachen wollte.
Die Praxis selber ist gut zu finden, Parkplätze vor der Tür.

Dann gilt es den obligatorischen Anamnese-Bogen auszufüllen und den Hinweis zu unterschreiben, dass die Leistungen ca. 1600€ kosten werden und häufig auch nicht von den privaten Kassen übernommen werden. Ich werde auf jeden Fall versuchen es bei meiner Kasse einzureichen, mal sehen, mehr als nein sagen können sie schließlich auch nicht.

Dann wurde ich zum Doc ins Behandlungszimmer gebeten, ein braungebrannter Mann, schlank-drahtig, und überall in der Praxis Fotos von seinen sportlichen Erfolgen .... wär jetzt nix für mich, aber wenn er das gerne so nach außen trägt dann bitte.
Er fragte mich warum ich denn da sei, ich würde doch aussehen wie das blühende Leben, Übergewicht wäre ja wohl auch nicht mein Problem, er sei es gewohnt schlechter aussehenden Menschen zu helfen *g*
Dann habe ich ihm eben erklärt, dass ich ständig müde bin, im Stehen einschlafen könnte und selbst mit ausreichend Schlaf (7-8h) und manchmal sogar noch Nachmittags-Schläfchen einfach immer das Gefühl hätte müde und ausgelaugt zu sein.
Ausserdem sagte ich ihm, dass ich gerne meine Schilddrüsen-Werte getestet hätte, da sämtliche Frauen in meiner Familie damit Probleme haben.

Er notierte sich alles, erklärte mir dann kurz dass wir heute nur Blut abnehmen werden, alles weitere (Spiroergometrie etc) könnte ich dann immer noch anstreben, wenn ich mit den Blutwerten und deren Substitution falls notwendig nicht zurecht kommen würde.
Er empfahl mir kritische Werte nach 6 Monaten beim Hausarzt kontrollieren zu lassen ("die sind günstiger als ich") ich könnte aber natürlich auch zu ihm kommen oder jederzeit Fragen per Mail an ihn schicken.
Und das muss ich sagen funktioniert wirklich gut, ich habe ihm am Montag noch etwas wegen meines Kreislaufs gefragt und keine 2 Tage später eine sehr ausführliche Antwort von ihm bekommen...

Es wurden dann insgesamt 5 oder 6 Röhrchen Blut abgenommen, Zuckerwerte wurden gleich gemessen, das passte alles.

Damit war der Termin in der Praxis vorbei und ich durfte gehen.

Ca. 10 Tage später hatte ich dann die erste Mappe mit Auswertungen in den Händen. Als Deckblatt eine Zusammenfassung meiner allgemeinen (schlechten) Werte und was dies für Auswirkungen hat.
Nochmal 2 Tage später kam dann die zweite Mappe mit den Auswertungen der Aminosäuren und Co.
Dazu gab es jeweils gleich das passende Rezept um sich die Vitamine und NEM´s in der Apo holen zu können.
Ausserdem weitführende Erklärungen was passiert, wenn die Werte so niedrig sind und warum ich schauen sollte, dass sie wieder in Ordnung sind.

Wovon ich persönlich am meisten baff war (wer genaueres zu den Werten von ihm oder zu meinen Wissen will, bitte fragen, ich will hier keinen langweilen) dass ich einen EBV-Titer habe der kritisch ist. Ich habe mein ganzes Leben kein Pfeiffersches Drüsenfieber oä gehabt und bin nie krank deswegen gewesen. Und trotzdem ist mein Titer dort so hoch, dass Strunz meint, es wäre kein Wunder wenn ich müde bin, mein Immunsystem ist permanent im Großkampf.... es überrascht ihn eher, dass ich nicht ständig von Infektionskrankheiten geplagt bin.

Und er mir anhand meines Blutes eine Gluten-Unverträglichkeit bescheinigt, die mir so auch noch nicht aufgefallen wäre, ich habe sonst keinerlei Symptome wenn ich Gluten zu mir nehme...

Auf jeden Fall hat es sich für mich gelohnt, auch wenn es ein Haufen Geld ist, bin ich froh es gemacht zu haben. Ich werde meine Werte hier nun regelmäßig kontrollieren lassen und am Ball bleiben.
Und nun auch endlich die Substition angehen, das habe ich bis jetzt rausgeschoben, da ich einfach nicht mal schnell 100€ in Vitamine stecken wollte. Aber nun will ich es angehen und weiß, wo ich das Geld entsprechend einsparen kann....