Ihr habt immer so gute Tipps und Ideen, da könnt Ihr mir bestimmt weiterhelfen: Ich habe letzte Woche meine Esstischlampe zerdeppert. So etwa sah sie aus: http://scala-licht.at/files/3b-chrom-opalglas.jpg Ich hatte Warmlicht-Energiesparlampen drin, aber irgendwie war mir das trotzdem eigentlich zu hell/grell.

Jetzt suche ich nach Ersatz. Es muss für mich vom Stil her nicht unbedingt eine mehrflammige Lampe sein, aber der Tisch ist 1,60 x 0,90 m groß und sollte schon gut ausgeleuchtet sein. Mein Einrichtungsstil ist nach Schöner-Wohnen-Definition wohl als minimalistisch zu bezeichnen Weiße Sitzmöbel, weiße Wände, Sideboards/Regale weiß und nussbaum. Der Essbereich ist in L-Form am Wohnzimmer angedockt.

Was ich ins Auge gefasst und verworfen habe:
- die Maskros Lampe von Ikea -> Staubfänger und das Licht wird wohl zu unruhig, ab und zu arbeite ich auch am Esstisch, da passt das nicht
- die Josephine von Koziol -> die Abdeckung sieht billig aus, die M ist zu klein und die XL zu groß, gibt evtl. streifiges Licht
- die Norm 69 -> soll ein ziemlicher Staubfänger sein
- die Concert von Uzton -> ich glaube sie ist etwas zu wuchtig, passt vom Stil her nicht 100%

So langsam bin ich ratlos, brauche aber relativ zügig Ersatz. Was könnte ich mir denn noch so anschauen. Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei 500 Euro.

Bitte um Input

LG, shirl.