Im Vergleich zwischen Bahn in UK und Bahn in DE gibt es mMn keinen Unterschied.

Die NHS ist toll - ein soziales Gesundheitssystem, das jedem kostenlosen Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen geben soll. Die Leute, die für die NHS arbeiten, einige davon zähle ich zu meinen Freunden, sind wunderbare Menschen, die dieses ganze System so besonders machen.

Leider wurde unter den Tories, aber auch unter Labour die NHS immer weiter ausgehöhlt und teilprivatisiert. Krankenpfleger arbeiten teilweise mit befristen Verträgen, jahrelang ohne Lohnanpassungen. Immer mehr Bereiche werden an For-Profit-Anbieter mit den niedrigsten Kosten ausgelagert, die Auswirkungen auf den Service kann man sich vorstellen. Die Kassen der NHS werden u.a. durch diese Privatanbieter mit Mondpreisen für Medikamente, Verbandsmaterial oder Büromaterial geschröpft - für Paracetamol auf Rezept wird der NHS ca. £3-£5 pro Packung in Rechnung gestellt - im Supermarkt kann man die gleiche Packung für £0.20 kaufen.

Die Ausbildung von Pflegepersonal wurde vom Ausbildungsberuf in eine Universitätsausbildung gewandelt, gleichzeitig wurde die finanzielle Unterstützung der Auszubildenden gestrichen.
Vor allem kleinere Kliniken wurde mit größeren Zentren zusammengelegt. Auf dem Papier sah die Bedarfsdeckung gut aus, im Winter brechen seit Jahren mit schöner Regelmäßigkeit die Notaufnahmen unter der Last zusammen.

Es gibt private Versicherungen, die gut sind - wenn man gesund ist - und bieten schnelleren Zugang zu Versorgungsleistungen an. Behandlungen für Vorerkrankungen werden oft nicht übernommen oder nur gegen eine Zahlung von Premiumpreisen. Bestimmte Krankheiten werden nicht mit versichert, Diabetes oder Schilddrüse sind solche Kandidaten. Ebenso wird die Versorgung in der Schwangerschaft sowie Geburt nicht bzw. nur teilweise durch Privatversicherungen gedeckt. Ein Vertrag den ich durch meinen früheren Arbeitgeber hatte, sah einen Rabatt vor wenn man Krebsbehandlungen über die NHS laufen lässt.