Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: "Verfallsdatum" von Freundschaften ...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard "Verfallsdatum" von Freundschaften ...

    hallo ihr lieben,

    ich würde ganz gerne mal ein paar (mehr) meinungen zu einem thema hören, das mich seit längerer zeit beschäftigt und das ich selbstredend auch schon mit ein paar freunden durchgekaut habe ...

    auslöser war und ist ein streit, eigentlich eher bruch mit einem sehr langjährigen freund.
    [wie versprochen - editiert]
    im gespräch mit einigen freunden kam immer wieder auch der hinweis/rat auf, dass "es" eben manchmal nicht mehr passt, nach jahren. dass man sich in freundschaften eben auch auseinanderentwickelt, auch, wenn das manchmal nicht auf den ersten blick ersichtlich ist. dass z.t. unterschiedliche entwicklungs-/reifestufen gegeben sind etc. und man/ich dann eben loslassen muss, vor allem auch, wenn mir etwas nicht gut tut.

    vollkommen logisch - nur für mich trotzdem auf eine art und weise neu.
    meine freundschaften sind alle "alt", WENN ich mich (mal) mit jemand anfreunde, jemanden in mein leben lasse, bin ich eine treue hundeseele. es braucht schon wirklich viel (und grundlegendes), bevor ich einen endgültigen "cut" mache, das ist wirklich selten.
    das führt auch dazu, wie ich festgestellt habe, dass ich einmal bestehende freundschaften selten hinterfrage bzw. erst dann, wenn es wirklich manifeste gründe dazu gibt.

    nun hirne ich ein bisschen daran herum, ob das ... normal ist
    also ...
    sollte man freundschaften häufiger hinterfragen, auf den prüfstand stellen? so nach dem motto: passt derjenige noch zu mir, zu meinem leben, "bringt" mir das (noch) etwas? - und zwar ganz explizit unabhängig von einem ganz konkreten und unumgänglichen anlass?
    [ich meine, selbst wenn etwas mal eine zeit auseinanderläuft, läuft es ja oftmals auch wieder zusammen - so zumindest meine erfahrung]

    eigentlich mag ich solche überlegungen nicht, aber ...
    ... ich meine, ihr werdet es auch kennen: wenn man mal keine 20, 25 mehr ist, die ausbildung vorbei ist, man vielleicht familie hat (ich jetzt mal nicht ) usw. ... die zeit, die man hat, ist einfach knapp. und freundschaften wollen gepflegt werden. man kann nicht unendlich viele menschen in seinem näheren umfeld haben, weil es die zeit einfach nicht zulässt, so hart das klingt.
    ich habe in den letzten jahren zwei, drei, vier frauen kennengelernt, die ich wirklich, wirklich sehr gerne näher kennengelernt hätte, was auch auf gegenseitigkeit beruhte, wo ich es mir wirklich gut hätte vorstellen können, dass sich daraus eine schöne und bereichernde freundschaft hätte entwickeln können (was ja auch nicht mehr so oft vorkommt, wenn man nicht mehr an der uni rumturnt oder in clubs usw., man also nicht ständig von neuen menschen umgeben ist), aber ... letztendlich ist es dann eben gescheitert (bzw. bei losen kontakten geblieben), weil der aufbau einer freundschaft einfach eben auch zeit braucht. zeit, die ich ganz konkret in diesen fällen dann bestehenden freunden gewidmet habe. und vielleicht anders besser beraten gewesen wäre?

    wie macht ihr das? klar, es gibt dafür kein konkretes vorgehen etc. blabla, aber ...
    neuer mensch poppt im leben auf, sortiert ihr dann andere aus (und da ist es jetzt, das böse wort, um das ich die ganze zeit herumeiere: aussortieren)?
    und, falls ihr das in irgendeiner form so handhabt: wie geht ihr damit um, dass ein mensch, der euch vielleicht jahre begleitet hat, nun nicht mehr da ist?

    ihr merkt schon, es ist alles ein bisschen larifari weil (noch?) unausgegoren.
    mich würden eure erfahrungen und meinungen dazu wirklich sehr interessieren.

    liebe grüße,

    susi, grübelnd.
    Geändert von Susi Simpel (06.09.16 um 20:22:19 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 20.09.10, 16:20:26
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. Verfallsdatum von größeren "Dingen"?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.09, 17:58:51
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.02, 20:47:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •