Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hormonbedingte Akne - was hilft euch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    @ Belladin
    Mit welchen Produkten hast du denn gute Erfahrungen gemacht?

    Ich hab leider auch in der Pubertät und nochmal mit 26 unter starker Akne gelitten. Pille hat keine wirkliche Besserung gebracht. Erst eine Aknenormin Behandlung hat geholfen.
    Liebe Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Richtige Akne ist eine Krankheit, die auch entsprechend behandelt gehört. Ein paar Pickelschübe hie und da sind natürlich was anderes, da kann man auch mal mit etwas 5% BPO, Differin und Minimalpflege ran.

    Ich hatte als Jugendliche und dann Mitte 20 nochmals Akne. Mein Hormonspiegel wurde nie überprüft, war auch nicht nötig. Alle Pillchen, Cremchen, Sälbchen und Antibiotika dieser Welt haben nicht geholfen, sondern bestenfalls kurzfristig Abhilfe geschaffen. Spätestens nach Absetzen von was-auch-immer-es-eben-war, war alles sofort wie vorher oder noch schlimmer. Das gilt insbesondere für meine Experimente mit der Pille, allen voran ironischerweise die Diane35, die mir einen Akneschub par excellence beschert hat.

    Erst eine Isotretinoin-Behandlung hat das ganze ausgeschaltet. Das ist jetzt über 7 Jahre her. Seither habe ich 2 wirkliche Pickel im Jahr, alle Jubeljahre mal ein Mitesser, that's it. Ich bin nach wie vor vorsichtig mit Pflege, aber meine Haut verträgt insgesamt deutlich mehr als vorher. Eine tiefe Dosierung hat bei mir gereicht, die Nebenwirkungen waren vernachlässigbar und ich bereue rückwirkend lediglich, dass ich das Zeug nicht schon nicht viel früher genommen habe (meine HÄ wollte es mir schon lange verschreiben), hätte ich mir doch jahrelanges Leiden, sinnloses Rumprobieren und v.a. sinnbefreites Vollpumpen mit künstlichen Hormonen wahrlich ersparen können.

    Schlussendlich muss jeder selber ausprobieren. Ich kann aber definitiv sagen, dass wirklich absolut nichts ausser Iso bei mir dauerhafte Erfolge erzielt hat. Und ich glaube, ich hatte ausnahmslos alles durch. Würde meine Akne jemals wieder zurückkehren, ich würde keine Sekunde zögern und sofort zu Iso greifen.

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Da musst du aber wirklich an extrem starker Akne gelitten haben! Iso ist ein sehr starkes Medikament mit nicht unerheblichen Nebenwirkungen. Ich selbst würde es niemals nehmen und eine befreundete Ärztin von mir (sie hatte auch mal Akne) hat auch gemeint, dass sie soetwas niemals schlucken würde. Es gibt ja auch leichtere Medikamente gegen Akne, die muss man halt ein paar Monate nehmen und dann zeigt sich langsam eine Besserung. Und wenn du nie einen Hormontest hast machen lassen, dann kannst du auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es nicht an den Hormonen gelegen hat (vor allem bei Jugendlichen ist es meistens auf die Hormonumstellung zurückzuführen).
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Da musst du aber wirklich an extrem starker Akne gelitten haben! Iso ist ein sehr starkes Medikament mit nicht unerheblichen Nebenwirkungen. Ich selbst würde es niemals nehmen und eine befreundete Ärztin von mir (sie hatte auch mal Akne) hat auch gemeint, dass sie soetwas niemals schlucken würde. Es gibt ja auch leichtere Medikamente gegen Akne, die muss man halt ein paar Monate nehmen und dann zeigt sich langsam eine Besserung. Und wenn du nie einen Hormontest hast machen lassen, dann kannst du auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es nicht an den Hormonen gelegen hat (vor allem bei Jugendlichen ist es meistens auf die Hormonumstellung zurückzuführen).
    Ich hatte Akne; nicht ein paar Pickel, die nach ein paar Tagen wieder verschwinden. Wie bereits gesagt, da kann man auch BPO draufschmieren, das reicht dann schon. Da müsste man erstmal ganz sicher sein, wovon wir bei OP überhaupt reden.

    Und danke, ich weiss was Iso ist, welche Nebenwirkungen das Medikament haben kann (ich hatte ausser trockenen Schleimhäuten keine), und nein, es ist nicht immer gleich hoch dosiert. Manche müssen 120mg pro Tag nehmen. Mir haben 25mg über 7 oder 8 Monate gereicht. Die ersten vier Wochen waren schrecklich, danach war alles in Ordnung.

    Die "leichten Medikamente" nützen bei echter Akne langfristig nunmal nicht nachhaltig. Jaja, ich hab sie alle durch. Du hast ja offenbar keine direkte Erfahrungen - das ist schön für dich, aber somit kannst noch lange erzählen, dass du das "nie nehmen würdest", hast keine Vorstellung davon, welche Leidensgeschichte mit der Krankheit einhergeht und kannst in keiner Weise beurteilen, was tatsächlich hilft und was nicht.

    Ein Hormontest ist gänzlich unnötig. Ich war kein Teenager mehr, die Pille hat nichts geholfen, im Gegenteil, und selbst wenn, so ist sie ein Verhütungsmittel und kein Mittel zur Aknebehandlung. Ich war in keiner Weise bereit, mich die nächsten 40 Jahre für nichts und wieder nichts mit Hormonen vollzubomben, um etwas in den Griff zu bekommen, das man auch anders behandeln kann. Da war mir eine einmalige Therapie mit einem relevanten Medikament dann doch deutlich lieber. Interessanterweise interessieren die NW der Pille irgendwie keinen, ebenso wenig die Tatsache, dass das genauso ein Medikament ist.

    Akne gilt an der Ursache bekämpft, und das kann nur Iso. Alles andere ist Symptombekämpfung. Mir ist egal ob andere zu Iso greifen oder nicht oder die nächsten 30 Jahre Hormone nehmen und mit Teebaumöl rumschmieren. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist Iso schlicht und ergreifend das einzige, das wirklich hilft.
    Geändert von Dawn13 (01.11.16 um 13:58:15 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,633
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen

    Ein Hormontest ist gänzlich unnötig. Ich war kein Teenager mehr, die Pille hat nichts geholfen, im Gegenteil, und selbst wenn, so ist sie ein Verhütungsmittel und kein Mittel zur Aknebehandlung. Ich war in keiner Weise bereit, mich die nächsten 40 Jahre für nichts und wieder nichts mit Hormonen vollzubomben, um etwas in den Griff zu bekommen, das man auch anders behandeln kann. Da war mir eine einmalige Behandlung mit einem relevanten Medikament dann doch deutlich lieber. Interessanterweise interessieren die NW der Pille irgendwie keinen, ebenso wenig die Tatsache, dass das genauso ein Medikament ist.

    Akne gilt an der Ursache bekämpft, und das kann nur Iso. Alles andere ist Symptombekämpfung. Mir ist egal ob andere zu Iso greifen oder nicht. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es das einzige, das wirklich hilft.
    Das war auch genau mein Problem.
    Und dieses jahrelange Hin - und Her, alles ausprobieren, Geld ausgeben ohne Ende, nur um dann festzustellen, dass das angepriesene Mittel nicht hilft...
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Sternchen1 Beitrag anzeigen
    Das war auch genau mein Problem.
    Und dieses jahrelange Hin - und Her, alles ausprobieren, Geld ausgeben ohne Ende, nur um dann festzustellen, dass das angepriesene Mittel nicht hilft...
    Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Geld ich über 8-10 Jahre hinweg zum Fenster rausgeschmissen habe (in der CH zahlt man auch mit Versicherung einen Teil der Arztkosten selber)... Jahrelang hat man mir Antibiotika hingehalten, in Kombi eben mit Pille und irgendwelchem topischen Kram. Resultat übrigens: AB-Resistenz. Auch nett.

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Akne gilt an der Ursache bekämpft, und das kann nur Iso. Alles andere ist Symptombekämpfung. Mir ist egal ob andere zu Iso greifen oder nicht oder die nächsten 30 Jahre Hormone nehmen und mit Teebaumöl rumschmieren. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist Iso schlicht und ergreifend das einzige, das wirklich hilft.
    Man kann sich damit aber auch nachhaltig die Leber kaputtmachen. Ein hoher Preis für schöne Haut. Mir wäre das zu riskant.

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Man kann sich damit aber auch nachhaltig die Leber kaputtmachen. Ein hoher Preis für schöne Haut. Mir wäre das zu riskant.
    Sehe ich genauso! Und es wird schon oft voreilig verschrieben, wo auch andere Mittel helfen würden.

    @Dawn, ich war sicherlich nicht so arg von Akne betroffen wie du, aber es hat mich damals - und das war auch schon im Erwachsenenalter, wo man eigentlich nicht mehr damit rechnet, ebenfalls sehr belastet. Mir wollte ein Dermatologe auch - recht voreilig Roacutan verschreiben. Nach einigen Rücksprachen mit mir bekannten Betroffenen und mit meiner Arzt-Freundin, habe ich das strikt abgelehnt! Er erwähnte noch beiläufig, dass eine Bekannte von ihm kürzlich erst mit Iso aufgehört hätte und jetzt (unerwartet) schwanger geworden wäre und jetzt hoffen sie alle, dass mit dem Kind alles stimmt... Ja - echt eine Horrorvorstellung, wenn ein Kind aufgrund dessen schwer geschädigt ist!
    Ich habe einfach den Arzt gewechselt und bin zu einer einfühlsamen, kompetenten Hautärztin (Privatärztin) gegangen. Sie hat meine Haut mittels Computer analysiert, Fotoaufnahmen gemacht und mir ein paar Cremen und Pflegemittel (auch ein Eigenrezept) verschrieben. Nach 1 Monat Anwendung war fast alles weg! Das Hautbild hatte ich so sehr gebessert, dass ich die stärkste Creme absetzen konnte und nur nach Bedarf noch eine Salbe auf die betroffenen Stellen gab.
    Manchmal lohnt es sich also doch, nach Alternativen zu suchen und den Arzt zu wechseln, etc. Sicher braucht man dazu Geduld und Durchhaltevermögen, aber ich habe mich auch auf diversen Blogs umgesehen und festgestellt, dass es anderen auch gelingt, das Problem mit den "richtigen" Pflegemitteln in den Griff zu bekommen.
    Wenn dir das nicht gelungen ist, ist das natürlich schade, aber wer weiß, ob es nicht doch ein passendes anderes Mittel gegeben hätte als dieses schwere Medikament.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

Ähnliche Themen

  1. Migräne was hilft euch?
    Von isabella25 im Forum That's Life
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 19.08.13, 17:52:03
  2. Sog. Mallorca-Akne - was hilft?
    Von VuittonVictim im Forum Beauty
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 19.06.12, 07:17:48
  3. Akne-was hilft wirklich ??
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 15:10:05
  4. Hormonbedingte Unreinheiten?
    Von dblechoc im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.02, 20:42:02
  5. Migräne - was hilft Euch?
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.01, 14:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •