Die Freude sucht man sich aus, die Verwandtschaft bekommt man so.
Natürlich könnte es viel schlimmer sein, doch gibt es Personen mit den es immer Konflikte gibt. Geht es euch auch so?
Bei mir ist es die Tante von meinem Mann, sie für ihn wie eine zweite Mutter war. Sie hat keine eigenen Kinder und keinen Partner.
Es funktioniert z.B. so:
Wir essen, es gibt Gemüse Suppe. Darin große weiße Bohnen. Mein Kind fragt was das ist.
Sie sagt : Bohnen. Aber die schmecken dir bestimmt nicht!
Darauf ich: liebe Daniela, bitte sag den Kids nicht, dass ihnen was bestimmt nicht schmeckt. Lass sie einfach selbst probieren, und vielleicht schmeckt es oder auch nicht.

Darauf sie: fängt an zu heulen und rennt weg. Versteckt sich im Zimmer, weil ich so " gemein" bin. Das macht mich in den Augen der Familie zum Monster, das die arme Daniela fertig macht.

Ich übertreibe nicht.
Letztes mal ist es eskaliert, da hat sie gesagt " dein neuer Hund hat Heimweh! Der arme! "
Darauf ich : " Daniela, der Hund hatte kein heim. Der kommt vom spanischen Tierschutz und hatte dort keine gute Überlebenschancen."
Darauf fängt sie an zu heulen. Rennt weg und fährt mit dem Auto weg, weil ich sie so quäle.

Was kann man da machen? Ich fühle mich erpresst.