Hallo,

ich arbeite freiberuflich und habe so alle 6-18 Monate Vorstellungsgespräche für neue Aufträge. Oft laufen die Gespräche positiv und ich signalisiere auch immer Interesse.
Man soll sich ja so viel wie möglich bewerben und oft habe ich dann mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.
Nur muss ich mich dann hinterher entscheiden. Das Gespräch an sich ist für mich ok, aber mir ist das immer total unangenehm, wenn ich irgendwo, wo ich schon großes Interesse signalisiert habe, dann doch ablehne. Einmal war mir das so unangenehm, da habe ich es nicht mal geschafft, per Telefon abzusagen, sondern nur per E-Mail.

Wie geht ihr damit um, wenn ihr ein Angebot, für das ihr vorher noch großes Interesse signalisiert habt, doch ablehnen wollt? Ist euch das auch so unangenehm?
Oder deutet ihr schon vorher an, dass ihr euch zwischen mehreren Sachen entscheiden müsst?

Ist es normal, dass man quasi schon zusagt, aber dann doch noch die Gespräche in den nächsten Tagen abwartet und dann im Nachhinein noch absagt? Ich komme mir da irgendwie so gemein vor, obwohl ich ja auch an mich denken muss und dass ich irgendwo möglichst gut und fair unterkommen muss.

Kann man auch "im Guten" ablehnen, sodass man sich evtl. irgendwann in der Zukunft noch mal dort melden könnte?

LG