Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Langfristige Auswirkung von Peelings (Hayflicklimit)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #3
    Registriert seit
    12.02.17
    Beiträge
    5
    Neiiiiiin, leider nicht. Deswegen frage ich ja hier, vielleicht gibt es ja die ein oder andere, die sich damit intensiv beschäftigt hat. Ich hoffe nicht, dass ich durch meine Pflege "ProAging" betreibe, weil ich den, sowieso irgendwann eintreffenden Zelltod, beschleunige.

    Edit: sorry, ich wusste nicht, dass Links verboten sind...
    Dann halt den Textbereich, der wichtig ist:

    "Peeling gegen die „träge“ Haut?
    Doch auch äußere Einflüsse beeinflussen die Hauterneuerung: Entfernen wir die tote Hautschicht beispielsweise durch ein Peeling, stimuliert der plötzliche Verlust der schützenden Abdeckung die Hautzellen der tieferen Schichten zu verstärkter Teilungsaktivität. Als Folge erscheint unsere Haut anschließend glatter und frischer – genau das, was wir damit erreichen wollen.

    Aber dummerweise hat die Sache einen Haken: Nutzen wir diese „Verjüngungskur“ zu oft, verkehrt sich der Effekt spätestens ab einem bestimmten Alter in das Gegenteil. Statt sich brav weiter zu teilen streiken die Basalzellen“ komplett und gehen sozusagen in „Rente“. Die Ursache für dieses Phänomen ist eine genetisch programmierte Grenze, das so genannte Hayflick-Limit. Es bestimmt, wie oft sich Zellen im Laufe ihre Lebens teilen können. So haben beispielsweise Bindegewebszellen nur eine „Lebensration“ von rund 60 bis 80 Teilungen. Ist dieser Vorrat aufgebraucht, bleiben die betroffenen Zellen zwar am Leben, teilen sich aber nicht mehr und verändern in der Regel auch Form und Funktion – sie werden alt.

    Endziel: Tod
    Doch egal ob das Ergebnis einer altersgemäßen, „normalen“ Zellteilung oder einer durch Peeling stimulierten - in jedem Falle haben die in der Basalschicht produzierten Hautzellen, die Keratinozyten, einen rund 27 – 30 Tage dauernden Weg vor sich, bis sie an die Hautoberfläche gelangen und ihre Aufgabe erfüllt ist."

    Quelle darf ich ja nicht angeben.....
    Geändert von Beckpa (12.02.17 um 11:50:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Langfristige Erfahrungen mit Bulletproof Coffee
    Von Iridia im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 01.08.17, 11:41:51
  2. Hat Creme vom Hautarzt Auswirkung auf MU?
    Von whitie im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.10, 14:52:06
  3. YR Peelings
    Von Shiseido Maniac im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.08, 09:42:33
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.06.06, 13:08:20
  5. auswirkung solarium auf leberflecke
    Von schneeflöckchen im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.06, 19:36:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •