Eigentlich müsste der Thread Titel viel länger sein aber letzt endlich ist das die Quintessenz um die es mir gerade geht.

Meine Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, knapp eines davon nun verheiratet. Heiratet wollte ich irgendwie immer, Kinder haben eigentlich nie. Ich bin jetzt 33, mein Partner 36 Jahre alt. Alle Paare in unserem Freundeskreis sind aber so drauf, dass sie heiraten (alle jetzt im letzten und diesem Jahr...), ein Haus bauen/kaufen wollen und natürlich Kinder wollen. Ob man will oder nicht kommt man dann irgendwie ins Grübeln. Ich bin zwar grundsätzlich ein totaler Planungsmensch verabscheue es aber sich auf etwas zu versteifen, nach dem Motto ("Ein Leben ohne Kinder kommt für mich überhaupt nicht in Frage."). Interesaanterweise dachte ich immer, dass mein Mann mal Kinder möchte. Ihm zu Liebe würde ich es tatsächlich auch versuchen. Er kann sehr gut mit Kindern und hat da auch (im Gegensatz) zu mir keine Berührungsängste. Also das Thema ma wieder zur Sprache kam, meinte er, dass er Zeit braucht sich darüber Gedanken zu machen. Ich musste dann vor einigen Monaten meine Gynefix heraus nehmen lassen und habe mir erstmal keine neue einsetzten lassen. Mein Mann wollte aber trotzdem verhüten. Immer wenn das Thema Kind aufkam haben wir und irgendwie gestritten oder die Stimmung würde mies. Diesen Sonntag hatten wir ein richtig gutes Gespräch dazu wo wir beide wirklich ehrlich gesagt haben und Vorfällen er, dass er es sich einfach nicht vorstellen kann Kinder zu haben und keine möchte. Uns ist dadurch beiden merklich ein Stein vom Herzen gefallen und ich fühle mich auch irgendwie befreit.
Nach dieser langen und umständlichen Einleitung... ich glaube aber, dass wir uns aufgrund dieser Entscheidung einen komplett neuen Freundeskreis aufbauen müssen und das macht mir ein bisschen Angst. Auch die berühmte Tatsache wie es ist wenn man "älter" ist (wobei mir sehr wohl bewusst ist, dass man wenn man Kinder hat deshalb noch lange weniger einsam im Alter sein muss) gibt mir zu denken.
Ganz sicher bin ich mir, dass egal ob jetzt mit oder ohne Kinder, es immer Momente geben wird, wo man die eine oder andere Entscheidung mal bereut. Das Leben verläuft eben doch dadurch ganz anders. Aber doch sicher auch sehr schön, oder? Bräuchte bitte mal ein paar Berichte von Frauen, die mich jetzt nicht für eine totale Egoistin deswegen halten.