Zitat Zitat von WoodElf Beitrag anzeigen
So hätt ich das auch nicht gelesen. Ich hätte das so verstanden, dass man am Ziel seinen Bedarf errechnet und dann eben diesen isst, je nachdem, was das halt sei. Wenn ich mit 800kcal jetzt 10kg abnehme und mit 61kg meinen Grundumsatz berechne, kommen 1400 zerquetschte kcal raus. Die kann ich dann essen, ohne zuzunehmen. Plus minus etwas Unschärfe und natürlich der Bewegung, die dann in den Leistungsumsatz einfließt. Was ich nicht kann, ist das Gleiche wie vorher zu essen und meinen, das ginge schon. Man muss sich also ein Leben lang damit herumschlagen und ggf die Menge nachstellen, aber nicht in einem derartigen Ausmaß, dass ich nie wieder mehr als mein Abnehm-Pensum essen darf.
Soweit richtig, bis die Voraussetzung, den Muskelerhalt als 1 oder 2 Gramm Eiweiß je nach Sport dabei zu essen. Das ist der Grund, warum die Muskeln auch bei teilweise wenig Kalorien, fass man so ehrgeizig ist, nicht abgebaut werden.

Eiweiß ist andererseits was, was satt macht. Andererseits ist das echt nicht so einfach. Nur nach kcal wäre viel leichter. Man berechnet seinen Bedarf im Moment. Ich hab meine Datenbank mit meiner Waage verbunden, die macht das jetzt automatisch, sonst gibt man halte fallende Kilos und steigendes Alter ein oder berechnet auf dem Zettel immer mal neu.

Das Neue ist erst mal dieser Eiweißerhalt, obwohl Ulrich Strunz das schon ewig erzählt, aber auch, dass man kalorisch sogar einiges unter den Grundumsatz gehen kann und das die Stoffwechselausreden a la "lahmer, kaputter, schilddrüsenhormonschwieriger Stoffwechsel" Quatsch ist und in wirklichen Tests kaum eine Rolle gespielt hat. Zunahme hatte andere Gründe. Die Autorin hat selbst Hashimoto und ist von 150 kg auf 65 runter, allerdings extrem schnell, wie ich finde.

@Sternchen

Für mich ist es genauso einfach wie No Carb, was ich sogar noch einfacher finde. Aber der Vorteil ist, man kann sich raussuchen, worauf man nach dem Eiweiß noch Lust hast, bei mir kamen zuckerreiche Obst- und Gemüsesorten immer etwas kurz, auch hab ich den Eiweißbedarf wegen Sättigung nicht so geschafft. Hier ist das nicht so, auch spontane Eisgelage sind drin, gleicht man halt wieder aus, bei No Carb war man da gleich raus aus der Ketose und der Zuckerstoffwechsel krallte sich die Hirnversorgung, bis man nach rund einem Tag wieder drin war. Hier verhindern eigentlich die wenigeren Kalorien überhaupt einen stabilen Zuckerstoffwechsel, was gut ist fürs Abnehmen und den Insulinspiegel generell. Es sei denn, du haust deinen möglichen Bedarf alle in Baisereiern rein.

Ich finde übrigens gut, dass sie im Buch keine Essenspläne rein schreibt. So sucht sich jeder seinen eigenen Plan.
Außerdem ist es wie beim Sport. Ein Wechsel der Sportart fordert den Organismus neu.

Sie meint im Buch: man würde fast immer unterschätzen, wie viele kcal was wirklich hat. Letztlich macht man mal einen Realitätscheck, wieviel sollte ich essen, um so zu bleiben und wieviel mag ich einsparen, um abzunehmen? Besonders den ersten Wert sollte man wirklich kennen. Bei No Carb muss ich durchschnittlich im minimalen Kaloriendefizit gelebt haben - und dabei mörderisch Fett abgenommen. Ich war mit BPC und Rahmquark schon bei mindestens 1000 kcal. Dann hab ich abends aber noch ölige Antipasti, Oliven, fetten Käse, Nüsse, Avocado usw. gegessen. Mein jetziger Kalorienbedarf, klein und leicht: 1432 kcal.
Die These, man kann nur im Kaloriendefizit abnehmen, bezweifele ich - allerdings, kaum sind wirklich mehr KH dabei, fällt der Bedarf bei mir spürbar auch. Ich hab damals auch nur geschätzt. Blieb mein Gewicht über einige Zeit konstant, war das mein Kalorienbedarf, etwa 2000 kcal. Abgenommen hab ich bis maximal runter auf 1600 - 1800 kcal. War ich noch weiter drunter, blieb zwar das Gewicht, aber die Körperfettwerte stiegen > Muskelabbau, weil ich das Eiweiß vergaß, unterkalorisch für damals war das aber ganz wichtig, das Fett erhält die Muskeln, wenn man dann aber Kalorien spart, baut man die ab.
Ernährt man sich in der Eiweißsättigung, ist tatsächlich ein Jojo-Effekt kaum möglich, im Gegensatz zur planlosen Kalorienreduktion. Sie meint ja, es gäbe gar keinen Jojo- Effekt. Bei ihrem Programm zumindest glaub ich das sofort. Generell - da bin ich nicht so sicher. Aber ich lass mich gern überzeugen.

@boedi

So verstehe ich das auch. Alles wieder klar.