Ich hab mitbekommen, dass es in einem Thread 3 gelesen hatten, also denke ich mir, müsste es vermutlich generell interessant sein. Ich hab es gelesen, um mitzubekommen, was die anderen genau meinen, die sich auf das Buch beziehen.

Kernthese ist: so wenig Kalorien wie möglich, solange das Eiweiß zum Muskelerhalt und die Vitamine/Mineralstoffe stimmen, dazu Sport - wo weit, so bekannt.

Aber sie bestreitet, dass der Stoffwechsel in Zukunft gebremst wird, Jojo-Effekt, Schilddrüsenprobleme, alles kein Problem und nur Ausrede und minimal und vorübergehend beeinflussend.

Ich denke mir, da das die anderen so überzeugend fanden, das müsste doch eine super Nachricht sein.
Das ist ja genau der Punkt, der bremst.

So weit weg von Ulrich Strunz, für den auch die notwendige Eiweißdosis der wichtigste Punkt ist, ist das gar nicht und der Punkt unterscheidet es etwas von "einfach nur maximal Kalorien sparen", der ja erst mal deswegen Muskeln abbaut.
Ihre Behauptung: man verliert so ausschließlich Fett. Das ist doch mal eine sehr mutige Ansage.

Seit paar Tagen teste ich das einfach mal selber, ist eh gerade Fastenzeit und werde einfach mal sehen, ob ihre Theorie für das wenige, was ich verlieren könnte, auch passt oder ob das eine Ernährung ist, für die man ordentliches Übergewicht braucht. Hier kann ich es mir aber gut vorstellen, allerdings ist in der Preislage mehr zu verlieren, falls es doch zum Jojo-Effekt kommt.

Das Buch ist wirklich extrem motivierend, vor allem für die, die Kohlenhydrate wollen, ein Weg, das zu verbinden.