Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
Ach so, jeder der schreibt, dass er bio kauft, lügt? Interessant! Ich kaufe schon alleine deswegen bio, weil ich mir nicht die Gesundheit versauen will. Darum eben auch Bio-Gemüse, keinen Zuchtlachs etc. ... das ist für mich nur nebenbei auch gut für die Umwelt (ich lebe in einem landwirtschaftlichen Gebiet und wenn man die Hochleistungs-Landwirtschaft genauer betrachtet, wird einem speiübel). Ein schöner Nebeneffekt des ländlichen Wohnens ist, dass man wirklich die Möglichkeit hat, zu sehen, woher die Fleisch- und Milchprodukte kommen. Meine Milch zapfe ich roh an der Milchzapfstelle im Dorf und kann mir dort auch die Kühe auf der Weide anschauen. Die Schweine und Kühe sind hier noch alte Rassen und das Fleisch aus Weidegang bekomme ich auf Vorbestellung vom Metzger des Vertrauens. Bei Lachs kaufe ich nur Sorten, die gute Ergebnisse hinsichtlich der Chemikalien- und Antibiotikarückstände haben ... und das sind ausschließlich Wildlachs- und einige Biolachs-Produkte. Es ist ekelhaft, was in der Massenproduktion geliefert wird - aber das schließt leider und besonders auch den Getreideanbau mit ein. Nachteil ist, es ist wirklich teuer. Aber ich kaufe inzwischen lieber hochwertige Nahrungsmittel als dauernd neue Klamotten und Kosmetika. Und seit ich kein glutenhaltiges Getreide mehr esse und Bioreis nur noch selten, sind meine Neurodermitis und Rosazea weg und meine Haut sieht gut aus.
Das ist eine andere Möglichkeit und ich finde toll, dass du das kannst und machst.