Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mal über das Thema nachgedacht und für mich ist die Definition eines Minimalisten eigentlich nicht das, was die meisten hier schreiben. Hier wird sehr viel konsumiert und sich dann von ungeliebten Sachen getrennt, auf welchem Weg auch immer. Das hat für mich nichts mit Minimalismus zu tun. Die einzige, die mich hier wirklich als Minimalistin überzeugt ist lilalucy.
Wer aber immer und immer kauft und dann irgendwann das Interesse verliert und es dann entsorgt um sich wieder Platz zu verschaffen, und den nächsten Trend umsetzt, ist genau das Gegenteil eines Minimalisten.
So sehe ich das auch.

Ich bin kein Minimalist (heisst für mich, mit dem Minimum an Notwendigem auszukommen, in allen Bereichen) und ich stehe auch dazu.
Gibt es auch Maximalisten?
Dass man sehr genau überlegt, was man kauft und dann gute Qualität, wenn möglich nicht Made in China, und sich dann lange daran erfreut.
Ich wäre dann nämlich eher ein Maximalist.
Ich shoppe nicht wahllos, habe aber meine Schwachstellen, z.B. Schals
Da kaufe ich aber auch kein Plastik, sondern Materialien, an denen ich lange Freude habe.
Und sie belasten mich nicht, denn sie haben 'ihren' Platz, ich denke also nicht, oh da müsste ich mal wieder aufräumen.

In den Urlaubskoffer packe ich immer etwa 4 Schals, so kann ich meine schwarze Kluft immer wieder neu stylen.
Spart Platz im Koffer und Nerven

Im Moment suchen wir nach einer neuen Lampe.
Ja, obwohl die alte noch funktioniert.
Die haben wir seit 20 Jahren und jetzt darf sie weg.
Die neue wird wohl eine, die in einer kleinen Werkstatt in Indien handgemacht wird.