Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unsicherheit beim Schenken

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559

    Standard Unsicherheit beim Schenken

    Hallo ich wollte das jetzt nicht in den Geschenke-Thread stellen, wo alle schreiben, was sie verschenken, sondern mal so fragen:
    Gibt es unter euch welche, die beim Schenken auch so unsicher sind oder die schon mal negative Erfahrungen gemacht haben?

    Ich habe bei meiner Mutter früher erlebt, dass Schenken immer total wichtig war. Sie hat mich als Kind immer mit Sachen überhäuft, nicht ein Lego-Modell, sondern direkt alle aus der Serie. Wenn ich ihr was geschenkt habe, hat sie aber manchmal Kommentare gemacht wie z.B., "schon wieder was mit Schmuck/Deko..?!" etc. Als mein Opa gestorben ist und ich 2 Tage später kein Muttertagsgeschenk für sie hatte, war sie sauer.
    Wenn man ihr was schenkt, benutzt sie das aber meist nicht. Ein Gutschein bleibt z.B. liegen, bis er verfallen ist, und bei 99% aller Sachen weiß ich, dass sie das nie benutzen/aufstellen würde und immer nur ihre "eigenen" Sachen verwendet und ihre eigenen hohen Qualitätsstandards hat. Auch bei meinem Vater zeigte sie schon oft Unzufriedenheit oder dass sie irgendwas komisch findet, was er geschenkt hat, und z.B. lieber eine Uhr oder Tasche erwartet hätte.

    Das Thema Schenken ist bei mir seit Kindheit an schwierig und ich denke immer, ich muss alles perfekt machen und dem anderen gefällt es vielleicht sowieso nicht.

    Bei meinem Expartner war es mal so, dass wir gesagt haben, dass wir uns an Weihnachten nichts schenken, ich habe ihm aber trotzdem eine Kleinigkeit geschenkt und er mir nichts. Er hatte mir aber im November zuvor recht viel zum Geburtstag geschenkt und war dann enttäuscht, dass ich ihm zu Weihnachten nicht wirklich etwas geschenkt habe. Oder ich habe einen Kuchen zum Geburtstag mit seinem Namen drauf gebacken und er sagte mir, dass das jetzt nicht sein Lieblingskuchen ist. Bin ich da zu empfindlich, wenn mich das trifft?

    Bei meinem Freund überlege ich jedenfalls hin und her. Ich gucke mir etliche Seiten an und vergleiche Sachen. Dann habe ich mir was schicken lassen und ausgepackt, war doch nicht zufrieden und habe es jetzt zurückgeschickt und was anderes bestellt. Ich muss irgendwie ständig daran denken: Ist das jetzt wirklich das Richtige? Ist das die richtige Marke für denjenigen? Ist das nicht zu wenig? Fühlt er sich vielleicht dadurch gezwungen, das regelmäßig zu tragen/benutzen? Benutzt er das vielleicht nur aus Höflichkeit?

    Bin ich die einzige, die sich so einen Stress macht, und die so einen "Perfektionismus" beim Schenken erlebt hat und Angst hat, was Falsches zu schenken?
    Habt ihr auch schon mal eher ablehnende Reaktionen auf Geschenke erlebt?
    Was schenkt ihr Leuten, wo ihr wisst, die sind sehr kritisch und benutzen eigentlich nur ihre eigenen Sachen und würden auch nicht wirklich was ausprobieren?

    LG
    Geändert von blondi (23.11.17 um 11:18:05 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.07, 19:05:46
  2. Pinkelparty - was schenken?
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.08.07, 02:02:50
  3. Was schenken????
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.04, 17:33:48
  4. Was schenken.....?
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.03, 09:45:55
  5. Hochzeit - was schenken????
    Von SandyG im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.02, 23:12:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •