auch ein Thema für mich, ich habd das letzte Jahr sehr viel Geld für Frustkäufe ausgegeben, in allen Bereichen, das möchte ich unbedingt ändern, dazu kommt noch das Ausmistthema, das für mich so bissl mit sparen im weiteren Sinn zusammen geht, d.h. weniger kaufen --> weniger Zeug Daheim --> mehr Geld übrig
ein nicht erheblicher Teil meines Gehaltes geht automatisch jeden Moant für die Tilgung des Wohnungskredites drauf, da sind wir sehr sportlich dabei und das ist auch gut so, dann habe ich noch einen Ur-Uralt Sparvertrag aus meiner Lehrzeit, da mußte ich 100DM monatlich einzahlen, da haben meine Eltern drauf bestanden, dafür mußte ich kein Kostgeld abgeben, das sind jetzt 51€.
Dann konnte ich die BU/Zusatzrentenversicherung in eine Direktversicherung umwandeln, dank der HR Dame hier im Unternehmen, das spart auch schon wieder was, das könnte vielleicht für einige auch noch eine Idee sein
und jetzt zum Januar habe ich mit meinem AG vereinbart, das ich extra 50€ mit auf den VWL-Vertrag einzahle, lt.Deutscher Bank ist das kein Problem, nur wird auch dieser Betrag der Sperrfrist unerliegen, aber da ist für mich OK.
viel mehr ist jetzt auf die schnelle nicht möglich, aber ich will tatsächlich ein Haushaltsbuch führen und da mal nach Einsparpotential sehen
das mit dem Kleingeld ins Sparschwein mach ich jetzt auch, da bin ich mal gespannt, was am Ende des Jahres rauskommt